13.01.16 || 1.Frauen

 

TuS Wermelskirchen - Niederbergischer HC 23:21 (10:10)

 

Zum Abschluss der Hinrunde gastierte die erste Damenmannschaft beim Tabellenzweiten TuS Wermelskirchen. Trotz einer über weite Strecken sehr ansprechenden Leistung verpasste die Mannschaft um Trainer Karsten Buchholz erneut einen Punktgewinn und muss weiter um den Verbleib in der Spielklasse bangen.

 

„Wer sich nach dieser Hinrunde noch über Lob vom Gegner freuen kann darf nicht auf die Tabelle gucken.“ – Eine bezeichnende Aussage von NHC-Trainer Karsten Buchholz nach dem sonntäglichen Gastspiel beim TuS aus Wermelskirchen. Einmal mehr präsentierten sich die Niederbergerinnen im ersten Durchgang engagiert und kämpferisch. Eine gut aufgelegte Christine Gloger im Tor und erfolgreiche Abschlüsse der routinierten Saskia Stürmer und Davina Korzer ließen die NHC-Damen in den ersten 30 Minuten mit dem Favoriten Schritt halten. Der Pausenstand von 10:10 war leistungsgerecht und wüsste man nichts über die tabellarische Situation wäre einem wohl nicht in den Sinn gekommen, dass beide Mannschaften neun Tabellenplätze und 13 Punkte trennten.
Das Spielniveau sank im zweiten Durchgang – dies jedoch auf beiden Seiten. Zumindest ein Punktgewinn blieb für die Gäste damit weiterhin in Reichweite, doch wie schon so oft in dieser Saison fehlte es den Niederbergerinnen in der Schlussphase an Konsequenz. Während einer Überzahlsituation in den Schlussminuten fingen sich die NHC-Damen zwei Gegentore, ohne einen eigenen Treffer zu erzielen – aus einem Unentschieden wurde so ein Rückstand. Auch eine Auszeit durch Trainer Buchholz führte nicht mehr zur Wende. Somit verlor die erste Damenmannschaft ihr zehntes Spiel in dieser Saison mit 21:23 gegen den TuS Wermelskirchen.

Buchholz findet klare Worte

Trainer Karsten Buchholz fand nach dem Spiel klare Worte: „Wenn in solchen Spielen nichts Zählbares heraus kommt, obwohl man diese Situationen trainiert, wird es sehr sehr schwer mit Klassenerhalt.“ Vor dem Start der Rückrunde stehen für die ersten Damen lediglich zwei Punkte und der vorletzte Tabellenplatz zu Buche. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt indes vier Zähler. In Anbetracht der streckenweise guten Leistungen in der Hinrunde ist ein Verbleib in der Verbandsliga aber definitiv nicht ausgeschlossen. Am kommenden Spieltag empfangen die Niederbergerinnen die HG Kaarst/Büttgen.  

Es spielten: Gloger, Illigen – Küppers, Felchner, Stürmer (8), Strunz (1), Zimmermann, D. Korzer (5), Hardt, Voge (5), Peter (1), Krug (1).