20.11.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen unterliegen dem Spitzenreiter 

 

Die erste NHC-Frauenmannschaft  durchlebt aktuell schwierige Zeiten.

Nach einem glänzenden Start in die Verbandsliga-Saison und fünf Siegen in Folge, musste das Team von Trainer Harald Milde am vergangenen Sonntag die dritte Niederlage innerhalb von vier Spielen hinnehmen. Ohne die verletzte Torjägerin Saskia Stürmer, die sich am vergangenen Spieltag das Kreuzband gerissen hatte, reiste das NHC-Team  zur aktuell stärksten Mannschaft der Liga. Mit dem HSV Solingen-Gräfrath-2 wartete ein Gegner auf die NHC-Frauen, der in dieser Spielzeit alle Partien für sich entscheiden konnte. Gegen den Favoriten waren die Gäste nicht chancenlos, unterlagen letztendlich aber mit 17:23.

Über fehlende Qualität ihrer Gegner können sich die ersten NHC-Frauen  in diesen Tagen und Wochen nicht beschweren. Das sonntägliche Spiel beim Spitzenreiter aus Solingen stellte bereits die vierte Begegnung mit einer der Top-Mannschaften innerhalb von knapp 5 Wochen dar. Der Favorit sollte die Anfangsphase der Partie bestimmen - innerhalb der ersten 8 Spielminuten erspielten sich die Solingerinnen eine 6:3-Führung. Nach einer darauf folgenden Auszeit seitens des NHC fing sich das Team und konnte die Begegnung fortan ausgeglichener gestalten. Die NHC-Defensive präsentierte sich gefestigt und auch Torhüterin Sandra Lider hatte einen guten Tag erwischt. Dies führte dazu, dass das Milde-Team kurzzeitig mit 11:8 in Front gehen konnte, es aber verpasste in dieser Phase mehr Treffer zu erzielen. Immer wieder wurde das verwendete Haftmittel, welches in der Solinger Halle erlaubt ist, ein Faktor und erschwerte den NHC-Frauen  normalerweise selbstverständliche Aktionen. Bis zum Pausenpfiff schaffte der Favorit den Ausgleich auf 12:12.

Nach dem Seitenwechsel erlitt das Spiel des NHC einen Bruch. Der Ball schien fortan noch klebriger zu sein und die NHC-Frauen taten sich selbst bei den einfachsten Pässen und Abschlüssen schwer. Erst in der 41. Spielminute konnten der NHC seinen ersten Treffer der zweiten Hälfte markieren, die Solingerinnen waren in der Zwischenzeit in Führung gegangen. Die Defensive sowie eine starke Sandra Lider hielten das Milde-Team aber im Spiel und auch einen zwischenzeitlichen 13:19-Rückstand konnte der NHC beinahe einholen. In der Schlussphase nutzten die NHC-Frauen jedoch einige Torchancen nicht konsequent genug und der HSV Solingen-Gräfrath-2 gewann schließlich mit 23:17.

Nach dieser Niederlage rutschen die ersten NHC-Frauen  auf den sechsten Tabellenplatz ab. Auf die anfängliche Euphorie scheint nun immer mehr, die von Trainer Harald Milde angekündigte Rückkehr in die Realität zu folgen. Nichtsdestotrotz können sich die bisherigen Leistungen des Aufsteigers sehen lassen. Auch nach der dritten Saisonniederlage fand Milde positive Worte zum Spiel seiner Damen. „Besonders hervorzuheben ist, neben Sandra Lider im Tor, Davina Korzer, die in der Abwehr einen fantastischen Job gemacht und das dortige Geschehen bestens organisiert hat.“, so der NHC-Trainer.

Am kommenden Spieltag wartet mit der HG Kaarst/Büttgen der aktuelle Tabellenletzte auf den Aufsteiger.

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Ju. Küppers, Felchner, Ackermann (3), Kupplich (3), Tewes, Jo. Küppers (2), Klem, Suhre (3), Hardt, Hochscherf, Korzer (2), Krug (4).