26.11.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen zurück auf der Siegerstraße

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die erste NHC-Frauenmannschaft in der Verbandsliga wieder einen Sieg einfahren.

In das Duell mit dem Tabellen-Letzten HG Kaarst/Büttgen ging die NHC-Mannschaft etwas angeschlagen und musste unter Anderem ohne ihren Trainer Harald Milde auskommen. Unter der Aufsicht von Co-Trainer Jörg Endruweit sollte der Aufsteiger seiner Favoritenrolle, nach anfänglichen Schwierigkeiten letztendlich gerecht werden.

Einen Tag nach ihrer Weihnachtsfeier, stand für das NHC-Team ein Nachholspiel in Kaarst auf dem Programm. Doch nicht nur wegen der Feier des Vorabends hätten sich die NHC-Frauen wohl einen anderen Termin für die Partie gewünscht. Eine Erkältungswelle setzte unter der Woche einen Teil des Teams, inklusive Trainer außer Gefecht und verhinderte eine normale Vorbereitung. Coach Milde und Kreisläuferin Kerstin Suhre mussten für die Begegnung mit dem Verbandsliga-Schlusslicht schließlich die Segel streichen – Nadine Kupplich und Beate Krug gingen angeschlagen in die Partie. Der Trainingsrückstand sowie zwei Niederlagen aus den beiden letzten Spielen ließen die NHC-Gäste zu Beginn des Spiels etwas verunsichert agieren. Einige Ballverluste ermöglichten den Frauen aus Kaarst eine 5:3- und später eine 7:5-Führung. Nach einer Auszeit durch Co-Trainer Jörg Endruweit, der am Sonntag die Milde-Vertretung übernahm, fingen sich die NHC-Frauen etwas und fanden offensiv besser in die Partie. Defensiv zeigten sich der NHC wie schon in der Vorwoche sehr engagiert und konzentriert. Insbesondere Joana Küppers nahm gegen Kaarst immer wieder die defensiven Zügel in die Hand. Bis zur Pause konnten die Gäste die Begegnung ausgleichen und sogar mit einer 13:10-Führung in die Kabine gehen.

Im zweiten Durchgang sollte der Aufsteiger keine Startprobleme haben. Die NHC-Frauen präsentierten sich nun auch in der Offensive stärker und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Eine 5-Tore-Führung war die Folge, eine verbesserungswürdige Abschlussquote verhinderte jedoch zunächst einen größeren Vorsprung. Somit blieben die Gastgeberinnen in Schlagdistanz, was sich in den letzten 10 Spielminuten jedoch ändern sollte. Sandra Lider im NHC-Tor konnte sich im Verlauf der Partie immer weiter steigern und erreichte in der Schlussphase schließlich ihre Bestform. Die Kaarsterinnen verzweifelten das ein oder andere Mal an der niederbergischen Keeperin, die ihrem Team zu einer immer weiter ansteigenden Führung verhalf. Letztendlich gewann die erste NHC-Frauenmannschaft recht deutlich mit 30:19 gegen den HG Kaarst/Büttgen.

Nach dem siebten Sieg im zehnten Spiel haben die NHC-Frauen nun 14 Punkte auf dem Konto und rangieren derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag bekommt es das NHC-Team mit dem punktgleichen SV Heißen zu tun – dann hoffentlich wieder ohne Erkältungsprobleme.

Für den NHC spielten:
Lider, Hasenkamp – Ju. Küppers, Felchner, Kupplich (6), Jo. Küppers (4), Klem (2), Ackermann (4), Zimmermann, Hochscherf, Korzer (8), Krug (5), Hardt (1).