03.12.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen siegen dank starker Defensive und dem Kampfgeist gegen den SV Heißen


Die NHC-Frauen können in der Verbandsliga weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Im Spitzenspiel gegen den SV Heißen zeigte das Team von NHC-Trainer Harald Milde eine moralisch starke Leistung und verwies die zuvor punktgleichen Gäste auf die Plätze.

Die Ausgangslage vor dem samstäglichen Spitzenspiel sollte aus Sicht der NHC-Frauen eine ähnliche wie in den vergangenen Wochen sein. Zahlreiche Spielerinnen gingen gesundheitlich angeschlagen in die Begegnung oder mussten ihre Teilnahme sogar gänzlich absagen. Im Gegensatz zur Vorwoche war Kerstin Suhre wieder mit an Bord, allerdings meldeten sich Pia Hochscherf und Yvonne Tewes kurzfristig krank.

 Hinzu kam der langfristige Ausfall von Rückraumspielerin Saskia Stürmer. Der Spielverlauf glich dem der vergangenen Partien sehr. Trotz der verbesserungswürdigen Ausgangslage fand das NHC-Team gut in die Partie und konnte innerhalb der ersten 11 Spielminuten auf 6:2 davon ziehen. Insbesondere eine erneut starke Defensive stellte die Gäste aus Heißen vor einige Probleme. Im Verlauf des ersten Durchgangs machte sich aber das Fehlen der wurfstarken Saskia Stürmer bemerkbar. Zu einfachen Toren kam die NHC-Mannschaft eher selten und vermehrt auftretende Ballverluste brachten den SVH dauerhaft in die Partie zurück. Bis zur Pause schaffte es der punktgleiche Gast die Begegnung auszugleichen und sogar mit einer 11:10-Führung in die Kabine zu gehen.

Auch in der zweiten Hälfte taten sich die NHC-Frauen offensiv schwer, konnten ihrem Gegner aber mit einer starken Defensive Paroli bieten. Beide Teams lieferten sich fortan einen offenen Schlagabtausch und der Ausgang des Spiels war vollkommen offen. Ab der 49. Spielminute schaffte es das Milde-Team allerdings die Kontrolle zu übernehmen. Wie schon in den vergangenen Wochen wurde nun Torhüterin Sandra Lider zu einem entscheidenden Faktor und ermöglichte ihren Vorderleuten leichtere Torerfolge. Bis zur 57. Minute gelang dem NHC-Team der spielentscheidende Lauf und eine 25:19-Führung besiegelte den Sieg des Aufsteigers. Der Gäste-Coach brachte in der Schlussphase zwar noch die siebte Feldspielerin, am letztendlichen Erfolg der NHC-Frauen änderte dies jedoch nichts mehr – die Partie endete mit 27:22.

Für die erste NHC-Mannschaft stellt dieser Erfolg den achten Sieg der Saison dar. Damit können die Frauen – aktuell auf dem dritten Platz – den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Trainer Harald Milde fand nach dem Spiel klare Worte, führte aber auch einige Qualitäten seiner Mannschaft an. „Insgesamt gesehen war es kein schönes Spiel, was den Zuschauern geboten wurde. Man merkt wie sehr die einfachen Tore von Saskia Stürmer fehlen. Jeder Treffer muss sich nun mühsam erarbeitet werden. Allerdings waren der absolute Siegeswille und der kämpferische Einsatz der Mannschaft vorbildlich.“, so der NHC-Coach. Am kommenden Spieltag gastiert das NHC-Team bei der HSG Rade./Herbeck.

 

Für den NHC spielten:
Lider, Gloger – Ju. Küppers (1), Felchner, Kupplich (2), Suhre (6), Jo. Küppers (5), Klem, Ackermann (2), Zimmermann, Korzer (5), Krug (6), Hardt.