16.12.18 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

Starke Aufholjagd sichert Derbysieg

 

Für den dritten Advent und damit auch für das letzte Spiel im Jahr 2018, hat der Spielplan das Ortsderby gegen die HSG Velbert-Heiligenhaus im heimischen Waldschlösschen vorgesehen.

Wieder mit breiterem Kader ausgestattet, ging die Mannschaft mit entsprechend breiter Brust in das Spiel. Nach zuletzt schwachen und unglücklichen Spielen sollte es diesmal zu einem Sieg reichen.

Die Mannschaft begann sehr konzentriert und ging verdient mit 3:0 in Führung. Doch kann kam es zu einem Brich mit Ansage. Die Arbeit gegen den Ball funktionierte überhaupt nicht mehr. Während der Gegner oft überhart und unfair zu Werke ging, schraubte die in blau und gelb spielende E-Jugend des NHC ihre Aggressivität auf ein Minimum zurück. Der Gegner wurde in der Folge nur freundlich zum Tor geleitet und das Angriffsspiel war gezeichnet von einfachen wie kapitalen Fehlpässen und Fangfehlern. Dementsprechend ging es mit einem verdienten 6:10 Rückstand in die Kabinen.

Hier wurden die Schwächen klar angesprochen und Lösungsmöglichkeiten abgesprochen. Der Wille, dieses Ergebnis zu drehen, war klar erkennbar. Und so ging es in eine zweite Halbzeit, die einen denkwürdigen Verlauf nehmen sollte.

Leider begann es, wie es aufgehört hatte. Das Spiel der Heimmannschaft war gezeichnet von schwacher Abwehrleistung, sowie zu wenig Tempo in der Offensive. So stand es Mitte der zweiten Halbzeit 9:15 gegen uns. Von diesem  Moment an ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Der Start einer ganz großen Aufholjagd. Von nun an steigerten sich die Kinder in der Defensive und hielten von der Aggressivität endlich dagegen, was dem Gegner merklich zusetzte. Im Angriff brachten sie nun endlich das nötige Tempo sowie eine hervorragende Übersicht auf die Platte, sodass es kurz zur Schluss 16:17 stand. Kurz darauf gelang der verdiente Ausgleich. 17:17. Den nächsten Angriff des Gegners konnte die Mannschaft wieder abwehren, verlor dann aber auch ihrerseits den Ball. Den folgenden Gegenstoß konnte Torwart Adrian hervorragend entschärfen. 45 Sekunden vor Schluss. Ballbesitz. Auszeit. Im Trainerteam wurde der letzte Spielzug abgesprochen und an die Mannschaft weitergegeben. Dieser wurde von den sechs Feldspielern hervorragend ausgespielt, sodass der gewünschte freie Wurf von der linken Seite herausgespielt wurde. Der bis dahin überragende Florian setzt zum Wurf an und wird dann unsanft zu Boden gerissen. Der Schiedsrichter entschied nach kurzer Verwirrung auf Penalty, zu welchem dann Jakob antrat. Mit Nerven aus Stahl lief er an uns versenkte mit der Schlusssirene souverän in der rechten unteren Ecke. 18:17. Derbysieg. Die Freude kannte bei Spielern, Trainern und Zuschauern keine Grenzen.

Dass es der Mannschaft trotz phasenweise desolater Leistung gelang einen sechs Tore Rückstand noch umzudrehen, ist mit großem Stolz seitens der Trainer zu werten. Nach den letzten Spielen ein mehr als verdienter Erfolg.

Bevor es in die wohlverdienten Weihnachtsferien geht, steht noch die interne Weihnachtsfeier auf dem Programm. Und in 2019 greifen wir wieder an.

 

Die E-Jugend wünscht allen Fans, Freunden und Förderern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!