18.12.18 || 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer unterliegen zum Jahresabschluss mit 25:33 gegen den Vohwinkeler STV

 

Das Spitzenspiel zwischen dem NHC und dem Vohwinkeler STV schrieb viele interessante aber auch unschöne Geschichten.

Am vergangenen Samstag empfing der zweitplatzierte NHC den Ligaprimus aus Wuppertal. Neben einer umkämpften Partie sahen die Zuschauer im Nevigeser Waldschlösschen auch ein Debüt, einen Abschied und ein untypisches Ende.

Besser hätte der Abschluss des Jahres 2018 kaum geplant werden können. Mit den ersten NHC-Männern und den Mannen des Vohwinkeler STV trafen die beiden bestplatzierten Teams im direkten Duell aufeinander. Die Gäste aus Wuppertal hatten vor der Partie alle ihre Spiele gewinnen können und gingen entsprechend als Favorit in den Bezirksliga-Kracher. Nichtsdestotrotz spielten das NHC-Team selbstverständlich auf Sieg – vor Saisonbeginn hatte Trainer Mario Reschke den Aufstieg als klares Ziel kommuniziert. Die Begegnung im sehr gut gefüllten Nevigeser Waldschlösschen entwickelte sich schnell zu einem temporeichen und physischen Spiel. Die NHC-Mannschaft agierte weitestgehend mit dem athletisch überlegenen Gegner auf Augenhöhe. In der Defensive wurde beherzt zugepackt, Torhüter Tim Schlobach hatte einen guten Tag erwischt und in der Offensive versuchten die Gastgeber das Tempo hoch zu halten. Insbesondere über die starken Phillip Zantes am Kreis und Matthias Boll auf Linksaußen kamen die NHC-Männer ein ums andere Mal zu Torerfolgen. Zur Pause lautete der Spielstand 14:16 – der Ausgang der Partie blieb dementsprechend vollkommen offen.

Im zweiten Durchgang bot sich den zahlreichen Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften setzten auf ein hohes Tempo und eine physische Spielweise, was allerdings auch immer wieder zu kleineren und größeren Foulspielen führte.

 

Die Gemüter erhitzten sich zunehmend, was unter anderem durch zwei sehr lautstarke Trainer an den Seitenlinien gefördert wurde. Das Schiedsrichter-Gespann zeigte sich davon unbeeindruckt und lieferte in Anbetracht der Atmosphäre eine nennenswert solide Leistung ab.

 

Mit fortschreitender Spieldauer und der Umstellung des NHC auf eine 5:1-Formation in der Defensive schaffte es der VSTV sich auf einige Tore abzusetzen. Daran sollten auch vereinzelte Tempogegenstöße durch den schnellen Lars Teubner nichts ändern. Spätestens ab der 50. Spielminute war klar, dass sich der Favorit aus Wuppertal an diesem Tag durchsetzen sollte - wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff markierten die Gäste den Treffer zum finalen 25:33.

In der Folge kam es, zeitgleich mit der Schlusssirene zu, für den Handballsport eher untypischen Szenen. Ein Wurfversuch beim abschließenden Anwurf durch den NHC traf einen der Gästespieler, was eine Rudelbildung an der Mittellinie zur Folge hatte. Die Situation entspannte sich zwar nach einiger Zeit wieder, einen faden Beigeschmack hinterließ diese Aktion dennoch.

Für NHC-Spieler Claus Ufermann stellte diese Begegnung sein vorerst letztes Spiel dar. Aus beruflichen Gründen wird der Routinier in den kommenden Monaten und Jahren handballerisch etwas kürzer treten. Ein Debüt feierte hingegen Rechtsaußen Marcel Mathes. der Rotschopf kehrte in der Sommerpause zum NHC zurück und bekam im Verlauf der zweiten Spielhälfte seine ersten Einsatzminuten in dieser Saison.

Die NHC-Männer überwintern nach der Niederlage gegen den VSTV auf dem dritten Tabellenplatz und werden am 26. Januar 2019 gegen die zweite Mannschaft der Vohwinkeler wieder aktiv.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Pudill – Hülsiepen (1), Ufermann (4), L. Teubner (4), Zantes (6), M. Teubner (3), Boll (6), Felchner, Kübler (1), Mathes, C. Teubner