27.01.19 || mC-Jugend (Frank Hanet)

 

PUNKTETEILUNG IM WALDSCHLÖSSCHEN

 

Zu Gast in der NHC-Heimspielstätte am Waldschlößchen in Neviges war der ungeschlagene Tabellenführer der JC1 aus Solingen-Gräfrath.

Die Marschroute für uns war klar – die Hinspielniederlage vergessen machen und mit einem Sieg die Chance zur Teilnahme am Final Four zum Ende der Saison zu verbessern.

Die Sporthalle war zu diesem ‚Spitzenspiel‘ sehr gut besucht. An diesem Heimspieltag der NHC-Jugend konnte sich unsere Mannschaft auf Rückendeckung von der Tribüne sicher sein.

Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde wurden für dieses Spiel mobilisiert und so ein entsprechender Rahmen im Vorfeld geschaffen.

Es gestaltete sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften setzte sich deutlich ab. Einen zwischenzeitlichen Rückstand von 7:10 konnte unsere Mannschaft zur Pause noch aufholen und so ging man mit einem knappen Rückstand von 11:12 in die Pause.

In diesem Match, das von einem sehr guten Schiedsrichter souverän geleitet wurde, war noch alles für uns offen. Sicherlich zeigten unsere Jungs an diesem Tag nicht ihr bestes Handballspiel, die Brisanz und der Stellenwert dieser Begegnung schien die NHC-Auswahl über die ganze Partie zu hemmen. Man konnte trotz allem zwischen der 38. Minute und 40. Minute einen Vorsprung herausspielen (22:17) und das Team-Timeout des Gästetrainers war die Konsequenz daraus.

Danach hörten wir aus unerklärlichen Gründen auf unser zuvor erfolgreiches Angriffsspiel einzustellen – Einzelaktionen und mangelnde Konzentration im Passspiel ließen es zu, dass die Gäste wieder den Anschluss fanden und sogar in der letzten Spielminute den Ausgleich erzielten.

Ein letztes Team-Timeout durch den NHC 30 Sekunden vor Schluss sollte noch einmal den Fokus auf den vermeintlich letzten Angriff dieses Spieles bei eigenem Ballbesitz richten. Doch leider konnte keine klare Torchance mehr herausgespielt werden und so trennte man sich am Ende mit einem etwas enttäuschenden Unentschieden gegen den Tabellenführer.

Nun gilt es die nächste schwere Aufgabe in einer Woche beim Tabellendritten aus Langenfeld zu bestehen und die Trainingswoche entsprechend zu nutzen, um die Mannschaft wieder optimal auf dieses Spiel vorzubereiten. Ein Sieg dort bringt unsere junge Truppe dann wieder einen Schritt näher an ihr Ziel – FINAL FOUR.

Für den NHC spielten: 

Till, Robert, Nico (8), Gianluca (8), Julius, Noah, Ben (1), Amer (1), Erik, Luis (8), Ioannis