28.01.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen starten mit makelloser Leistung gegen Haan in die Rückrunde

 

Am vergangenen Samstag startete das NHC-Team in die Verbandsliga-Rückrunde.

Auf dem Programm stand ein Heimspiel gegen den Tabellen-Vorletzten HSG Adler Haan-2. Die Frauen um Trainer Harald Milde machten deutlich klar, dass mit ihnen auch in der Rückrunde zu rechnen sein wird.

Die Krux an einer überraschend positiven Hinrunde ist, dass die dort gezeigten Leistungen in der Rückrunde bestätigt werden müssen um am Ende von einer guten oder gar sehr guten Saison sprechen zu können. Für die NHC-Aufsteigerinnen begann ebendiese Bestätigung der hervorragenden Leistungen am Samstag. Der Tabellen-Dritte empfing mit der HSG Adler Haan-2 eine Mannschaft, die zumindest auf dem Papier eine machbare Aufgabe darstellte. Während die NHC-Frauen auf die erkrankte Abwehr-Chefin Kerstin Suhre sowie die weiterhin verletzte Rückraumspielerin Saskia Stürmer verzichten mussten, reisten die Haanerinnen mit drei Oberliga-Spielerinnen verstärkt in das samstägliche Neviges.

Die Partie im Nevigeser Waldschlösschen begann etwas schleppend - nach sechs Spielminuten hatten beide Teams jeweils zweifach einnetzen können. In der Folge übernahm das Milde-Team allerdings dauerhaft die Kontrolle über das Spiel. Im NHC-Tor hatte Christine Gloger einen sehr guten Tag erwischt und machte den Gästen aus Haan, gemeinsam mit einer konzentriert agierenden Defensive das Leben schwer. Bis zur 14 Minute erzielten die NHC-Frauen acht Treffer in Folge und setzten sich vorentscheidend auf 10:2 ab. Bis zum Pausenpfiff konnte sich der NHC sogar auf zehn Treffer absetzen – beim Stand von 18:8 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang nahmen das NHC-Team den Fuß nicht vom Gas. Weiterhin legten eine gute Defensive sowie zahlreiche Paraden von Christine Gloger den Grundstein für eine anhaltende Führung im zweistelligen Bereich. Coach Milde nutzte die komfortable Führung um einige Dinge auszuprobieren und zu rotieren. Auch in dieser Phase zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit der NHC-Frauen einmal mehr. Unabhängig von Formation und Personal, das Spiel des NHC erlitt keinen Bruch.

Alle Feldspielerinnen des Aufsteigers konnten sich erfolgreich in dien Liste Torschützen eintragen und nach 60 Spielminuten einen hochverdienten 37:23-Sieg über die Gäste aus Haan feiern.

Mit nun 20 Punkten sichern die NHC-Frauen den dritten Tabellenplatz weiter, da der direkte Verfolger aus Lank nicht über ein Remis gegen den TB Wülfrath-2 hinaus kam.

Für Trainer Harald Milde hätte der Auftakt in das neue Kalenderjahr sportlich gesehen kaum besser verlaufen können. „Das war eine klasse Mannschaftsleistung mit einer sehr guten Defensive und vielen schön herausgespielten Treffern. Besonderes hervorzuheben sind die bärenstarken Leistungen von Christine Gloger und Regisseurin Joana Küppers.“, so der Trainer. Am kommenden Wochenende bestreitet das NHC-Team ein Derby bei Mettmann-Sport – hier soll der elfte Saisonsieg folgen.

Für den NHC spielten:
Gloger, Hasenkamp, Lider – Tewes (1), Ju. Küppers (2), Felchner (3), Kupplich (4), Jo. Küppers (6), Klem (1), Ackermann (1), Korzer (7), Krug (7), Hochscherf (2), Hardt (3).