02.02.19 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Punkt gewonnen oder Punkt verloren?

 

Vor dieser Frage stand die E-Jugend unmittelbar nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen die Jungs vom Vohwinkeler STV.

Hinter allen Beteiligten lagen 40 sehr abwechslungsreiche Minuten voll wechselnder Führungen, großem Einsatzwillen und vor allem ganz vielen Fehlwürfen.

Doch was war passiert? Trotz wieder zahlreicher Ausfälle, wollte die Mannschaft den Aufwärtstrend aus der letzten Woche bestätigen und sich heute mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn belohnen. Nach zwei ebenso knappen wie unglücklichen Niederlagen in den ersten beiden Aufeinandertreffen, war dieses Ziel absolut im Bereich des Möglichen.

In der ersten Halbzeit erwischten die Gastgeber den insgesamt besseren Start und konnte sich eine kleine Führung herausspielen. Diese basierte auf hervorragender Abwehrarbeit und einem oft, bis zum Abschluss, gelungenem Zusammenspiel im Angriff. Doch dort kam es immer wieder zu sehr ärgerlichen Situationen. Hatte man vor dem Spiel extra noch eindringlich darauf hingewiesen, dass halbherzige und unplatzierte Abschlüsse gegen den sehr starken Torhüter des Gegners in jedem Fall zu Misserfolg führen, nahmen sich die Spieler jedoch reihenweise schlechte Würfe. So verpassten die Niederberger es, eine deutliche Führung herauszuspielen. So kam es wie es kommen musste, in Folge einiger Wechsel wurde der Gegner stärker, die Abwehr bekam keinen Zugriff auf den gefährlichsten Spieler der Vohwinkeler und ehe man sich versah ging es mit einem 6:9 Rückstand in die Kabinen.

Dort wurde an die guten ersten 15 Minuten erinnert und klar herausgearbeitet, wie das Abwehr- und Angriffsspiel in der zweiten Halbzeit aussehen soll. In der Halle war spürbar, dass der Gastgeber, wenn er an seine Leistungsspitze kam, die bessere Mannschaft war. Mit diesem Gefühl ging es in die zweite Halbzeit.

Der Start dort verlief eher schleppend, dennoch betrug der Rückstand nach drei gespielten Minuten nur noch ein Tor. Weitere Fehlwürfe und eine katastrophale Zuordnung in der Defensive ließ den Gegner jedoch davon ziehen. Ab der 26. Minute begann dann die beste Phase der Jungs und Mädchen vom NHC. Ganze zwölf Minuten ließ man kein Gegentor mehr zu und konnte auf 15:12 davonziehen. Alles sah nach einem glücklichen Ende aus, doch das Schicksal hatte noch eine Wende parat. Nachdem der NHC wieder reihenweise am gegnerischen Torwart gescheitert war und sein Fehlwurfkonto in astronomische Höhen (28!!!) trieb, gab man dem Gegner nochmals die Chance ins Spiel zu kommen. Diese nutzte er eiskalt und kam 15 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich, den wir nicht mehr kontern konnten.

Die Enttäuschung nach Spielschluss war dementsprechend groß. Doch nach dem Pausenrückstand und den vielen Fehlwürfen kann man dennoch von einem gewonnenen Punkt sprechen.

In zwei Wochen geht es mit dem Ortsderby in Velbert weiter.