03.02.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen dürfen sich über einen 23:20-Arbeitssieg freuen

 

In der Verbandsliga wahrt sich der NHC die  Teilnahme am diesjährigen Aufstiegsrennen.

Das Team von Trainer Harald Milde bekam es am Samstag in Mettmann mit einem unangenehmen Gegner zu tun, konnte sich nach intensiven 60 Spielminuten aber trotzdem über den elften Saisonsieg freuen.

Die NHC-Frauen gingen als Favorit in die samstägliche Begegnung in der Kreisstadt. Das Hinspiel gegen die Auswahl von Mettmann-Sport hatte die NHC-Mannschaft mit 25:21 für sich entscheiden können und eine deutlich bessere Platzierung in der Tabelle ließ zumindest auf dem Papier einen Rückschluss auf den Ausgang der Partie zu. Doch bereits in den letzten Trainingseinheiten hatte Trainer Milde seine Frauen auf ein schwieriges Spiel vorbereitet.

Die Kreisstädterinnen entwickelten sich im Verlauf der Saison stetig weiter und sollten auch die samstäglichen Gäste vor einige Aufgaben stellen. Eine offensive Deckungsformation störte den Spielfluss des NHC-Teams, die sich nach einer anfänglichen Findungsphase aber etwas besser in die Partie spielen konnten. Auf ein 2:2 folgte eine 6:4-Führung nach etwas mehr als 14 gespielten Minuten. Insbesondere auf seine starke Defensive konnte sich der NHC erneut verlassen. Insgesamt dominierten die beiden Abwehrreihen das Geschehen, was zwar keine spektakuläre, aber eine Partie für Taktikfreunde zur Folge hatte. Im Verlauf der ersten Hälfte mussten die Milde-Frauen einen Ausfall hinnehmen. Spielmacherin Joana Küppers verletzte sich unglücklich am Auge und musste für den Rest der Begegnung an der Seitenlinie Platz nehmen – für sie übernahm Nadine Kupplich.

Bis zum Pausenpfiff setzte sich das NHC-Team etwas ab und gingen mit einer 13:10-Führung in die Kabine.

Auch im zweiten Durchgang machten sich beide Mannschaften das Leben gegenseitig mit einer starken Defensive schwer. Die NHC-Spielerinnen kamen nur sehr bedingt zur Entfaltung und die Mettmannerinnen konnten auf 15:16 herankommen. Im Verlauf der zweiten Hälfte waren es dann aber insbesondere Beate Krug und Simone Ackermann, die entweder sich oder ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzen und den Vorsprung erneut anwachsen lassen konnten. In der Schlussphase der Partie wurde es, aufgrund von zwei NHC-Zeitstrafen etwas spannender, die Gastgeberinnen verpassten es jedoch mehrfach den Vorsprung des NHC entscheidend zu verringern. Letztendlich gewannen die ersten NHC-Frauen mit 23:20 bei Mettmann-Sport. 

Trainer Harald Milde freute sich im Nachgang über einen hart erkämpften Sieg, fand jedoch auch klare Worte. „Das waren 60 Minuten Schwerstarbeit. Wir haben uns gegen die offensive Abwehr der Mettmannerinnen schwer getan. Das ist ärgerlich, da wir uns unter der Woche besonders intensiv damit beschäftigt haben.“, so Milde nach dem elften Sieg seiner Mannschaft. Fast zeitgleich absolviere Tabellenführer HSV Solingen-Gräfrath-2 sein Spiel in Wülfrath und verlor überraschend. Damit beträgt der Abstand der NHC-Frauen auf die Tabellenspitze nur noch vier Punkte. Der Aufstieg ist zwar nicht explizit als Ziel genannt worden, über einen weiteren Klassenwechsel würde sich aber wohl kein NHC-Anhänger beschweren.

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Felchner, Kupplich (4), Suhre (4), Jo. Küppers, Klem (1), Ackermann (5), Zimmermann, Korzer (1), Krug (8).