05.02.19 | 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC Männer kommen nach sicherer Führung nicht über ein Remis hinaus

 

Der NHC erwischte einen schlechten Start in die Bezirksliga-Rückrunde.

Am vergangenen Sonntag gastierte die Mannschaft von Trainer Mario Reschke beim TV Beyeröhde und kam, trotz einer stellenweise sehr komfortablen Führung, nicht über ein Unentschieden hinaus.

Die NHC-Mannschaft beendete die Hinrunde auf einem guten zweiten Tabellenplatz. Das vor der Saison von Trainer Reschke ausgeschriebene Ziel, der Aufstieg in die Landesliga war mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Vohwinkeler STV noch durchaus zu erreichen und ein guter Start in die Rückrunde sollte den Grundstein für einen spannenden Aufstiegskampf liefern.

Allerdings ging das NHC-Team mit personellen Problemen in das Traditions-Duell mit dem TV Beyeröhde. Mit Lars und Marc Teubner sowie Nils Pudill konnten gleich drei wichtige Spieler des NHC nicht in der Buschenburg mitwirken.

Die NHC-Männer erwischten dennoch, entgegen ihrer Natur, einen verhältnismäßig guten Start in die Partie. Zwar bereitete das gewohnt sichere Zusammenspiel des TVB-Rückraums mit dem Kreisläufer dem NHC anfänglich ein paar Bauchschmerzen, ein gut aufgelegter Tim Schlobach konnte aber immer wieder parieren. Nach zehn Spielminuten hatte sich das Reschke-Team gut auf die Offensive der Hausherren eingestellt und verwaltete bis zur Halbzeitpause eine knappe Führung – beim Stand von 11:14 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang konnten die NHC-Männer noch einen Gang höher schalten. Das Tempospiel stellte die Beyeröhder zunehmend vor Probleme und insbesondere Matthias Boll im Rückraum hatte einen großen Anteil an der anwachsenden Führung.

Nachdem sich  das NHC-Team bis zur 42. Minute mit 20:13,  eine doch sehr komfortable Führung erspielt hatten, erlitt das Spiel des NHC durch eine Umstellung einen Bruch. Die NHC-Männer stellten auf zwei Kreisläufer um und der gut aufgelegte Matthias Boll wurde auf Linksaußen beordert. Der TVB konnte den Rückstand Tor um Tor verkürzen und der Sieg des NHC wurde zunehmend gefährdet.

Die steigende Unsicherheit des NHC-Teams fand in der 51. Spielminute in Form einer Gelben Karte und einer darauffolgenden Zeitstrafe gegen Trainer Reschke - wegen wiederholten Meckerns -  ihren Höhepunkt.

In der Folge spielten die NHC-Männer, trotz des lange vermeintlich gesicherten Sieges, gegen eine drohende Niederlage. In der Schlussminute konnten die Hausherren tatsächlich die 24:23-Führung markieren, NHC-Rechtsaußen Marcel Mathes glich knapp 20 Sekunden vor der Schlusssirene aber nochmals aus. Die Partie zwischen dem TV Beyeröhde und dem NHC endete mit 24:24.

Nach dieser Niederlage beträgt der Rückstand des NHC auf den Spitzenreiter aus Vohwinkel satte sechs Punkte. Zudem rutschte das NHC-Team erneut hinter den MTV Elberfeld auf den dritten Tabellenplatz. Der Aufstieg bleibt damit natürlich weiterhin möglich, im Hinblick auf die sehr souveränen Leistungen des VSTV ist der Abstand aber wohl größer als es die Tabelle aussagt.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Schubel – Kühne, Zantes (3), Hennenberg, Tenunissen (1), Kopras (1), Boll (8), Felchner (1), Illesy (2), Kübler (4), Mathes (2), C. Teubner (2).