11.02.19 | 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC Männer unterliegen dem LTV Wuppertal-3

 

Mit einer 25:26-Niederlage gegen den LTV Wuppertal-3 verabschiedeten sich die ersten NHC-Männer am Samstag wohl endgültig aus dem diesjährigen Bezirksliga-Aufstiegsrennen.

Das Team von Trainer Mario Reschke fand gegen die Gäste aus Wuppertal nicht zu seiner Normalform und rutschte nach Spielende auf den vierten Tabellenplatz ab.

Im Vergleich zum Hinspiel, das der NHC mit 20:11 für sich entscheiden konnte, trat der LTV leicht verstärkt im Nevigeser Waldschlösschen an. Zu Beginn liefen die Niederberger einem Rückstand hinterher. Die Gäste aus dem Tal suchten immer wieder den Auftakt durch Wechsel und Kreuzungen vor der Abwehr, was Lücken im NHC-Verbund aufriss oder den Außen den nötigen Raum für aussichtsreiche Abschlüsse verschuf.

Die Hausherren stellten in der Anfangsphase Lars Teubner auf die vorgezogene Deckungsposition – der flinke NHC-Spieler konnte in der Folge den einen oder anderen Pass abfangen. Dem NHC-Team gelang es die Führung zu übernehmen und sich stellenweise mit 6:3 und 10:5 in Front zu bringen, gaben diese jedoch noch vor dem Seitenwechsel wieder ab und lagen nach 30 Spielminuten mit 12:13 hinten. Torhüter Maurice Schubel, der in der Schlussphase der ersten Hälfte eingewechselt wurde, verhinderte mit einigen Paraden sogar noch einen höheren Rückstand.

Im zweiten Durchgang kehrte die NHC-Mannschaft wieder zu einer offensiven 6:0-Abwehrformation zurück, was allerdings den gewünschten Effekt etwas verfehlte. Der LTV konnte immer wieder durch den Defensivverbund des NHC brechen und übernahm nun dauerhaft die Führung. In der 54. Spielminute stand es schließlich 17:25 und das Schicksal der NHC-Männer schien besiegelt.

In den folgenden 5 Spielminuten startete die Mannschaft von Mario Reschke allerdings einen Zwischenspurt und kam tatsächlich nochmals auf einen Treffer an die Wuppertaler heran. Eine unglückliche Zeitstrafe gegen Kreisläufer Carl Illesy sorgte aber für die Entscheidung. Letztendlich unterlagen die ersten NHC-Männer dem LTV Wuppertal-3 mit 25:26.

Die NHC-Akteure erwischten mit einem Unentschieden und einer Niederlage einen denkbar schlechten Start in die Bezirksliga-Rückrunde. Nach der Pleite gegen den LTV zog der TVD Velbert an den Niederbergern vorbei, die auf den vierten Tabellenplatz abrutschten. Mit nunmehr 8 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Vohwinkeler STV ist der Aufstieg bei noch 8 verbleibenden Spielen für die NHC-Männer zwar noch rechnerisch möglich, realistisch betrachtet wird das Reschke-Team in dieser Saison aber nur noch indirekt etwas mit dem Aufstiegskampf zu tun haben.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach, Schubel – Kühne (2), Bernau, L. Teubner (4), Zantes (3), Hennenberg (1), Kopras, Boll (5), Felchner (1), Illesy (2), Kübler (5), C. Teubner (2).