18.02.19 | 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer gewinnen bei der HSG Velbert/Heiligenhaus 

 

Am 13. Spieltag der laufenden Saison trafen am vergangenen Samstag die Teams der HSG Velbert/Heiligenhaus-2 und des NHC aufeinander.

Trotz einer recht deutlichen tabellarischen Distanz zwischen den beiden Mannschaften, sahen die Zuschauer im Emka Sportzentrum in Velbert eine durchaus spannende Begegnung. Nach 60 Spielminuten setzte sich der Favorit mit 31:29 durch.

Nur einen Tag nachdem sich der Verein von Trainer Mario Reschke getrennt hatte, standen die ersten NHC-Männer bereits wieder auf der Platte - an der Seitenlinie nahm Co-Trainer Lukas Resch Platz. Der 20-Jährige wird mindestens bis zum Saisonende die sportliche Leitung übernehmen und wurde beim Derby in Velbert von Claus Ufermann und Mannschaftskapitän Niklas Kübler unterstützt.

Die samstägliche Partie gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen. Die Führung wechselte immer wieder, auf mehr als zwei Tore konnte sich aber keiner der beiden Kontrahenten absetzen. Die Hausherren um Trainer Carsten Leu waren zumeist über ihre rechte Angriffsseite erfolgreich, die immer wieder sehenswert von Spielmacher Patrick Hoppe in Szene gesetzt werden konnte. Die NHV-Männer setzten indes auf ihr gewohntes Tempospiel und versuchten über eine schnelle Mitte oder die zweite Welle zum Erfolg zu kommen. Dies gelang dem NHC-Team auch ein ums andere Mal, stellenweise schloss die NHC-Mannschaft jedoch zu überhastet ab und gaben somit den Ballbesitz recht zügig wieder ab. Gegen Mitte des ersten Durchgangs stellte HSG-Trainer Carsten Leu einen seiner Abwehrspieler auf den Mittelmann des NHC ab. Dies verschaffte dem NHC etwas mehr Raum im Offensivspiel. Beim Stand von 13:15 ging es in die Kabinen.

Auch im zweiten Durchgang versuchten die NHC-Männer das Tempo hoch zu halten und konnten sich stellenweise auf 21:16 absetzen. Doch wie bereits einige Male in den letzten Wochen gesehen, schlichen sich im Anschluss zunehmend Unsicherheit und Hektik in das niederbergische Spiel ein. Die HSG profitierte davon und konnte den Rückstand mit fortschreitender Spieldauer wieder verringern. Auch in dieser Phase präsentierte sich insbesondere die rechte Seite des Leu-Teams stark – in der 56. Spielminute stand es schließlich 26:27. Letztendlich konnte die Führung aber über die Zeit retten. Das Derby zwischen der HSG Velbert/Heiligenhaus-2 und dem NHC endete mit 29:31.

NHC-Coach Lukas Resch sprach nach der Partie von einer „guten geschlossenen Mannschaftsleistung“ und darf sich nach dem Derby-Sieg über einen positiven Einstand freuen. Seine Mannschaft rangiert nun mit 18 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Schubel – Kühne, L. Teubner (3), Zantes (1), Hennenberg (3), Teunissen (3), Kopras, Boll (6), Felchner (2), Illesy (3), Kübler (8), Mathes (1), C. Teubner (1).