18.02.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen unterliegen überraschend mit 20:26 in Wuppertal

 

Nach vier Siegen in Folge mussten die ersten NHC-Frauen in der Verbandsliga eine überraschende Niederlage hinnehmen.

Das Team von Trainer Harald Milde gastierte am Sonntag bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal und verließ das Parkett nach 60 Spielminuten, trotz Favoritenrolle, als Verlierer.

NHC-Coach Harald Milde reiste mit einigen Kopfschmerzen in das sonntägliche Wuppertal. Zum einen waren einige seiner Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen, was bereits unter der Woche ein wirkungsvolles Handballspielen erschwert hatte, zum anderen sah er sich einem Gegner, der in den vergangenen Wochen immer wieder für Ausrufezeichen sorgen konnte gegenüber. Rein tabellarisch gingen die NHC-Frauen als Favorit in die Begegnung mit dem Tabellen-Elften, wurden sich aber schnell bewusst, dass die Wuppertalerinnen eine sehr unangenehme Aufgabe darstellen sollten.

Das NHC-Team fand nur schleppend in die Partie und konnten in der Offensive kaum den gewohnten Druck aufbauen. In der Defensive fehlte es am notwendigen Biss und auch die Absprache untereinander erfolgte nicht optimal. Dies hatte zur Folge, dass sich die Wuppertalerinnen bis zur 7. Spielminute eine 5:3-Führung erspielen konnten. Die folgenden fünf Treffer sollten jedoch durch den NHC erzielt werden – aus dem 5:3 wurde nun ein 5:8. An für sich hätte man in dieser Phase vermuten können, dass die NHC-Frauen fortan ihren gewohnt sicheren Team-Handball aufziehen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden sollten, doch die Gastgeberinnen schoben diesen Vermutungen recht schnell einen Riegel vor. Auf Seiten des NHC wurden zu viele technische Fehler produziert und auch im Abschluss fehlte die nötige Präzision – in der Defensive fand das Milde-Team keinen Zugriff. Bis zum Pausenpfiff drehten die Wuppertalerinnen die Begegnung erneut und zogen bis auf 16:10 davon.

Auch im zweiten Durchgang befand sich eine Menge Sand im NHC-Getriebe. Trainer Milde taktierte in Offensive und Defensive, allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Stellenweise lagen seine Frauen mit acht Toren hinten und die drohende Niederlage wurde immer wahrscheinlicher. Im Verlauf des zweiten Durchgangs bäumten sich das NHC-Team zwar nochmals auf und verkürzten auf sechs Treffer, zahlreiche Pfostentreffer verhinderten jedoch eine ernsthafte Aufholjagd. Letztendlich unterlagen die ersten NHC-Frauen der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal verdient mit 20:26.

Die Mannschaft von Trainer Harald Milde verpasste damit die Rückkehr auf Platz zwei. Die direkte Konkurrenz aus Ratingen verlor parallel ebenfalls überraschend, das NHC-Team konnte daraus jedoch keinen Profit schlagen. Am kommenden Spieltag treffen die Frauen auf ebendiese Konkurrenz aus Ratingen – im Waldschlösschen kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams.  

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Kupplich (6), Suhre (5), Jo. Küppers (3), Klem, Ackermann (1), Zimmermann, Hochscherf (1), Korzer, Krug (4), Hardt.