25.02.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 unterliegen im Spitzenspiel starken Ratingerinnen

 

In der Verbandsliga kam es am vergangenen Samstag zum Aufeinandertreffen des Tabellen-Zweiten und -Dritten.

Der drittplatzierte NHC empfing mit dem TV Ratingen die aktuell zweitbeste Mannschaft der Liga im Nevigeser Waldschlösschen und durfte sich über die Rückkehr von Rückraumspielerin Saskia Stürmer freuen. Sportlich hatten die NHC-Frauen an diesem Tag allerdings das Nachsehen.

Beide Mannschaften gingen etwas angeschlagen in die samstägliche Partie in Neviges. Erfreulicherweise durfte die Mannschaft von Trainer Harald Milde aber auch eine Rückkehr feiern – Saskia Stürmer stand nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader. Sowohl das NHC-Team, als auch die Gäste aus Ratingen mussten in der Vorwoche Niederlagen vermelden und so kam es am Samstag um den direkten Kampf um Tabellenplatz zwei. Den besseren Start erwischten dabei der NHC. Innerhalb der ersten drei Spielminuten erspielte sich das Milde-Team eine 3:1-Führung – diese sollte allerdings nur von kurzer Dauer sein. In der NHC-Offensive schlichen sich zunehmend Hektik und Ungenauigkeit ein, was zu einigen Ballverlusten führte. Die Ratingerinnen schafften es das Spiel zu drehen und zogen mit der Zeit auf 8:4 davon. Der Aufsteiger präsentierte sich zwar weiterhin nicht in Bestform, verkürzte den Rückstand aber nochmals auf 6:8. Auf eine Gäste-Auszeit folgte jedoch ein beeindruckender Schlussspurt - der TVR konnte sich bis zum Pausenpfiff ein 13:7 erspielen.

Gestaltete sich das Spitzenspiel in den ersten 30 Spielminuten noch etwas durchwachsen, steigerte sich das Niveau im zweiten Durchgang merklich. Die Gäste waren darauf aus ihren Vorsprung zu verwalten, doch die NHC-Mannschaft agierte nun in der Offensive deutlich geduldiger und druckvoller. Hatte das Milde-Team in der ersten Hälfte noch häufig den schnellen Abschluss gesucht und dem Gegner somit leichte Ballgewinne ermöglicht, fokussierten sich die NHC-Frauen in der zweiten Hälfte auf aussichtsreichere Wurfaktionen. Der Vorsprung des TVR schmolz mit der Zeit auf zwei Treffer – in der 44. Spielminute stand es 16:18. In der Folge verpasste es der Aufsteiger allerdings die Begegnung auszugleichen. Ein ums andere Mal standen dem NHC-Team Pfosten sowie Latte im Weg und auch eine gut aufgelegte Gäste-Torhüterin vereitelte mit einigen Paraden die Rückkehr des NHC. Letztendlich unterlag der NHC dem TV Ratingen in einem fairen Spitzenspiel mit 22:29.

Die NHC-Frauen bleiben somit auf dem dritten Tabellenplatz, für Trainer Harald Milde stellt die zweite Niederlage in Folge aber keinen Beinbruch dar. „Bei uns gibt es keine hängenden Köpfe.“, so der Coach nach dem Spiel. „Bislang haben wir als Aufsteiger auf dem obersten Level gespielt und befinden uns aktuell in einer Phase, in der es einfach mal nicht so rund läuft. Das ist aber völlig normal.“ Von übermäßigem Druck kann bei den ersten NHC-Frauen also nicht die Rede sein. Der Blick des NHC geht aber bereits jetzt über die aktuelle Saison hinaus. „Wir suchen bereits jetzt Verstärkungen für die kommende Saison.“, so Milde weiter. „Der Plan ist einen Perspektivkader zu bilden, um junge Spielerinnen ausbilden bzw. an den Leistungssport heranführen zu können.“

Auch in den sozialen Medien bekräftigte die Mannschaft dieses Vorhaben bereits und wandte sich an interessierte Spielerinnen aller Altersgruppen. Das Milde-Team macht somit auch neben dem Feld Werbung für erfolgsorientierten Frauenhandball – dies dürfte wohl auch über die Vereinsgrenzen hinaus förderlich für den Sport sein.  

Für den NHC spielten:
Hasenkamp, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Kupplich (3), Stürmer, Suhre (1), Jo. Küppers (6), Klem (4), Ackermann (1), Zimmermann, Hochscherf, Krug (7), Hardt.