08.03.19 | 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer schlagen den MTV Elberfeld im Spitzenspiel mit 31:29

 

Für den NHC stand am Donnerstag ein Nachholspiel gegen den MTV Elberfeld auf dem Programm.

In der Bezirksliga-Spitzenpartie zeigten das NHC-Team über weite Strecken eine starke Leistung und kehrte durch einen Sieg über die Elberfelder auf den zweiten Tabellenplatz zurück.

Am Donnerstagabend kam es im Nevigeser Waldschlösschen zum Aufeinandertreffen des Zweiten und des Dritten der Bezirksliga. Der NHC empfing mit dem MTV Elberfeld eine der stärksten Mannschaften der Saison, von der man sich im Hinspiel mit einem Unentschieden getrennt hatte.

Der Gastgeber fand gut in die Begegnung und brachte von Beginn an ein sicheres Tempospiel auf das Nevigeser Parkett. Nach etwas mehr sechs gespielten Minuten hatten sich die NHC-Männer eine 6:1-Führung erspielt und ließen auch in der Folge den Fuß auf dem Gaspedal. Die Gäste aus dem Tal versuchten Schritt zu halten und ihrerseits temporeich zu agieren, schlossen aber immer wieder zu schnell ab oder verloren den Ball. Auch die Defensive des NHC, an dessen Seitenlinie erneut Lukas Resch und Claus Ufermann Platz nahmen, präsentierte sich gut. Beim Stand von 19:12 ging es schließlich in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang konnten die NHC-Männer ihren Vorsprung zunächst verteidigen – daran änderten auch einige Wechsel nichts.

15 Minuten vor dem Ende des Spiels stellte der MTV jedoch auf eine offensivere Deckungsformation um und setzte die Hausherren damit zunehmend unter Druck. Einige NHC-Ballverluste in aufeinanderfolgenden Angriffen bescherten den Wuppertalern Tempogegenstöße und es schlich sich merklich mehr Hektik in das NHC-Spiel. Der Rückstand des MTV schmolz mit jeder Spielminute mehr, durch einige Umstellungen fingen die NHC-Mannen den freien Fall jedoch noch vor einem möglichen Ausgleich ab. Das Momentum war in der Schlussphase trotzdem auf der Seite der Gäste, die stellenweise auf 28:29 verkürzen konnten, letztendlich rettete sich der NHC aber ins Ziel. Das NHC-Team besiegte den MTV Elberfeld schließlich mit 31:29.

In Anbetracht der ersten 45 Spielminuten ging der NHC insgesamt als verdienter Sieger vom Feld und zog in der Tabelle damit vorerst am MTV vorbei - mit einem Spiel mehr haben die Nevigeser-Männer nun einen Zähler mehr auf dem Konto. Für den NHC steht bereits morgen die nächste Partie auf dem Programm. Ab 17:30 Uhr gastiert das Team im Derby beim TVD Velbert.  

Für den NHC spielten:
Schlobach, Schubel – Kühne, Bernau (1), L. Teubner (2), Zantes, M. Teubner (1), Hennenberg (4), Boll (4), Felchner (2), Illesy (1), Kübler (11), Mathes (4), C. Teubner (1).