11.03.19 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Niederlage zum Abschluss der dritten Spielrunde

 

Im zwölften von sechzehn Spielen der Saison 2018/2019 trat die E-Jugend des Niederbergischen HC auswärts beim Tabellenführer aus Cronenberg an.

Die bisherigen Ergebnisse gegen die mit Abstand körperlich stärkste Mannschaft dieses Jahrgangs, machten die Schwere der Aufgabe mehr als deutlich. Hinzu kamen mal wieder mäßige bis schwache Trainingswochen, die dem Trainerteam, neben der Personalsituation, unnötig viele Sorgenfalten auf die Stirn trieb.

Dennoch fand die Mannschaft gut in die samstägliche Begegnung und konnte die ersten 10 Minuten trotz vieler Fehlwürfe ausgeglichen gestalten. In Folge dessen stellte der Gegner taktisch etwas um, worauf die in grün spielenden Niederberger keine Antwort fanden. Immer wieder fehlte es an der letzten Konsequenz und an körperlicher Robustheit, um die flinken Gegenspieler am Torwurf entscheidend zu hindern. Im Angriff scheiterte es nun zunehmend an den einfachsten Dingen, weshalb der Vorsprung des Gastgebers auf 10:5 zur Pause anwuchs.

In den zweiten 20 Minuten bot die Mannschaft den zahlreichen Zuschauern ein sehr wechselhaftes Bild. Im Angriff agierte die Mannschaft extrem ballsicher und konnte lange Passstafetten zeigen, denen es leider an Tempo und Risiko fehlte. Zudem stand der Gegner sehr defensiv und gegen eine 6:0-Deckung gegen durchgängig größere Spieler zu bestehen glich einer Herkules-Aufgabe. Die Defensive ließ sich nicht mehr so häufig überrumpeln, wie noch in den letzten Wochen, dennoch mangelte es weiterhin an entscheidender Gegenwehr, was es dem Gegner extrem leicht machte Torchancen zu erspielen und zu nutzen. Der Rückstand wuchs Tor um Tor an. Beim Spielstand von 25:12 war dann Schluss und der Endstand definitiv etwas zu hoch.

Trotz der letztlich deutlichen Niederlage zeigte die Mannschaft in einigen Bereichen nennenswerte Fortschritte. Daran gilt es anzuknüpfen, damit in den letzten vier Spielen wieder gepunktet werden kann.