26.01.16 || 1.Frauen

 

Niederbergischer HC - HSG W.MTV Solingen 17:24 (5:12)

 

In der Handball-Verbandsliga verlor die erste Damenmannschaft das zwölfte Spiel in dieser Saison. Trotz eines guten Starts im Heimspiel gegen die HSG W.MTV Solingen, standen am Ende eine verdiente Niederlage und eine schmerzhafte Erfahrung für eine Leistungsträgerin zu Buche.


Die Damen um Trainer Karsten Buchholz fanden gut in die sonntägliche Begegnung im Emka Sportzentrum. Die Gäste aus Solingen waren körperlich unterlegen, was insbesondere der wurfgewaltigen Saskia Stürmer im Rückraum der Niederbergerinnen zu Gute kam. Nach wenigen Minuten kippte das Spiel jedoch immer mehr in Richtung der HSG, die vor dem Spiel mit 13 Punkten im unteren Mittelfeld rangierte. Zu hektische Aktionen und ein ideenloses Offensivspiel der NHC-Damen brachten den Favoriten immer wieder in den Tempogegenstoß und somit auch in der Regel zu Torerfolgen. Bemerkenswert war, dass das Buchholz-Team in der Offensive immer wieder den richtigen Schritt ging und auf eine zweite Kreisläuferin auflöste, besonders Sonja Strunz konnte ihre Freiheiten aber kaum nutzen, da sie schlichtweg nicht von ihren Mitspielerinnen gesehen beziehungsweise angespielt wurde. Für eine Schrecksekunde sorgte Saskia Stürmer, die während einer Offensivaktion mit dem Gesicht voraus zu Boden ging – die Nase brach. Zur Pause stand es 5:12.
Sieg nicht mehr möglich
Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern in Velbert ein ähnliches Bild wie in den ersten 30 Minuten. Das Niveau blieb weiter mittelmäßig und die Gäste wussten Fehler der Niederbergerinnen weitestgehend konsequent auszunutzen. Auch die routinierte Stürmer, die sich auch verletzt in den Dienst ihrer Mannschaft stellte, konnte die ersehnte Wende nicht mehr herbei führen. Letztendlich verloren die ersten Damen verdient mit 17:24 und bleiben damit Tabellenletzter. Der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt weiterhin sechs Punkte. Am kommenden Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen mit der SG Überruhr II, gegen die das Buchholz-Team in der Hinrunde knapp verlor.

Es spielten: Illigen, Gloger – Küppers (1), Felchner (1), Stürmer (6), Strunz (1), Zimmermann, Hardt, Voge (5), Peter (1), Krug (2).