13.03.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 kommen in Essen unter die Räder

 

In der Verbandsliga bekam es der NHC am vergangenen Sonntag mit der zweiten Mannschaft der SG Überruhr zu tun.

Das Team von Trainer Harald Milde ging stark angeschlagen in sein 19. Saisonspiel und verlor letztendlich deutlich gegen die Essenerinnen.

Für NHC-Coach Harald Milde war bereits vor dem sonntäglichen Verbandsliga-Spiel bei der SG Überruhr-2 klar, dass er mit einem Rumpfkader antreten musste. Zwar versuchte der NHC gemeinsam mit der SGÜ eine Spielverlegung zu erwirken, der Verband setzte diesem Vorhaben jedoch einen Riegel vor. Dementsprechend angeschlagen ging das NHC-Team  in die Begegnung. Nachdem die Partie in den Anfangsminuten nur mäßig an Fahrt aufnahm, setzten sich die Gastgeberinnen ab der 10. Spielminute zunehmend durch. Tat sich die SGÜ in den Anfangsminuten noch etwas mit der Defensive des NHC schwer, konnte sie fortan vermehrt erfolgreich abschließen – im Gegensatz zu den NHC-Frauen.

Die NHC-Mannschaft ließ im Abschluss die nötige Präzision vermissen und wirkte mit fortschreitender Spielzeit auch in der Defensive unsicherer. Zahlreiche Ballverluste, die durch ein schlechtes Passspiel, überhastete Abschlüsse und technische Fehler zustande kamen, bescherten den SGÜ-Damen immer wieder die Möglichkeit über Tempogegenstöße zu schnellen und einfachen Toren zu kommen. Der aus NHC-Sicht ernüchternde Pausenstand lautete 18:9.

In der zweiten Hälfte nahmen die Gastgeberinnen etwas den Fuß vom Gas und probierten verschiedene Dinge aus. Den Rückstand maßgeblich verkürzen konnten die NHC-Frauen allerdings nicht – das Milde-Team war stets mit mindestens acht Toren im Hintertreffen. Gegen Ende des Spiels mussten die Gäste schließlich noch ihrer, an diesem Tag dünnen Personaldecke Tribut zollen und SGÜ setzte sich bis zum Schlusspfiff auf 33:23 ab.

Für die ersten NHC-Frauen stellte dies die siebte Niederlage der Saison dar. Dadurch ändert sich tabellarisch für das Milde-Team allerdings zunächst relativ wenig. Der Aufsteiger rangiert weiter auf Tabellenplatz drei und kann von seiner starken Hinrunde profitieren. Für das bevorstehende Spiel gegen die HSG W.MTV Solingen hofft Trainer Harald Milde allerdings auf ein personell breiter aufgestelltes Team.   

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Tewes (1), Ju. Küppers (1), Felchner (4), Kupplich (2), Zimmermann, Korzer (3), Krug (10), Hochscherf (1), Hardt (1).