18.03.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 kassieren die vierte Niederlage in Folge

 

Die erste NHC-Frauen durchlebt, nach sehr positiven Zeiten, eine schwierige Phase.

Das Verbandsliga-Team hat derzeit mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen und musste am vergangenen Wochenende die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Gegen die HSG W.MTV Solingen kam die Mannschaft von Trainer Harald Milde nicht über ein 19:26 hinaus.

Ähnlich wie in der Vorbereitung auf das vorherige Spiel, hielt sich die Begeisterung von NHC-Coach Harald Milde auch im Vorfeld der samstäglichen Begegnung mit der HSG W.MTV Solingen in Grenzen. Erneut meldeten sich zahlreiche Spielerinnen krank und so erschwerten sich Trainingsplanung und Spielvorbereitung erheblich. Dass diese Umstände bei dem NHC-Team durchaus Spuren hinterließen, zeigte sich bereits in den Anfangsminuten der Partie im Nevigeser Waldschlösschen. Gegen die starke Defensive der Gäste hatten die NHC-Frauen immer wieder erhebliche Probleme. Aufgrund der Ausfälle - unter anderem musste Torjägerin Beate Krug passen - wurden einige NHC-Spielerinnen auf für sie eher ungewohnten Positionen aktiv. Dies kam den Gästen aus der Klingenstadt entgegen. Nach 10 gespielten Minuten lag der NHC bereits mit 3:7 im Hintertreffen, konnte sich in der Folge aber etwas in das Spiel hineinkämpfen. Die Milde-Frauen verkürzten zwischenzeitlich auf 6:8, in Angriff und Abwehr fehlte es der NHC-Mannschaft aber immer wieder an Durchschlagskraft und Abstimmung. Dementsprechend stellte die kurze Aufholjagd nur eine Momentaufnahme dar und die Solingerinnen setzten sich bis zum Pausenpfiff wieder etwas ab – beim Stand von 8:12 ging es in die Kabinen.

Der Start in die zweiten 30 Minuten gehörte gänzlich dem Tabellen-Sechsten. Gegen die starke Defensive der Gäste fanden die NHC-Frauen weiterhin kaum ein Mittel und leisteten sich zu viele überhastete Fehlwürfe sowie Ballverluste. Auch in der eigenen Defensive hatte der NHC immer wieder das Nachsehen. Logische Konsequenz war ein stetig anwachsender Vorsprung der HSG, die die Partie letztendlich verdient mit 26:19 für sich entschied.

„Wir können froh sein, dass wir bereits in der Vorrunde so viele Punkte gesammelt haben und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.“, so Trainer Milde nach der Niederlage. Die ersten NHC-Frauen rutschten nach der vierten Niederlage in Folge auf Tabellenplatz fünf ab, was die stellenweise herausragenden Leistungen in dieser Saison etwas verblassen lässt. Nichtsdestotrotz fand Harald Milde in der Niederlage auch lobende Worte, die sich insbesondere auf „eine positiv überraschende Simone Ackermann“ bezogen. Die gelernte Rechtsaußenspielerin wurde gegen Solingen im Rückraum eingesetzt. Zum Abschluss sprach Milde schließlich noch die personelle Situation an. „Es ist nur zu hoffen, dass die kranken und verletzten Spielerinnen schnell wieder genesen und wir zu alter Stärke zurückfinden, um auch den Fans wieder attraktiveren Handball bieten zu können.“, so der Coach. Am kommenden Spieltag bekommen es das NHC-Team mit dem HC Wermelskirchen zu tun.

Für den NHC spielten:
Gloger, Hasenkamp, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Felchner (3), Kupplich (6), Suhre, Ackermann (3), Zimmermann (3), Hochscherf, Korzer (3), Hardt (1).