23.03.19 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Was lange währt, wird endlich gut

 

Im Vorfeld der letzten von vier Spielrunden wurde vom Trainerteam endgültig der Saisonendspurt eingeläutet und extra für die letzten vier Spiele einige neue taktische Varianten eingeübt.

Entsprechend motiviert ging die gesamte Mannschaft an diese lösbare Auswärtsaufgabe beim Vohwinkeler STV an. Nach zwei unglücklichen Niederlagen und einem vermeidbaren Unentschieden, sollte nun endlich ein Sieg her.

Von der ersten Minute an entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Die Anfangsphase gehörte noch den Gastgebern, da es sowohl im Angriff als auch in der Abwehr noch an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlte. Diese Umstände änderten sich allerdings im Laufe der ersten 20 Minuten, sodass das Spiel immer mehr zugunsten der Gäste vom NHC kippte. Folglich stieg der Vorsprung auf zwischenzeitlich vier Tore an. Leider kam es in Folge vieler Wechsel zu ungewohnten Ungenauigkeiten im Passspiel, was den Gegner zu einfachen Toren einlud. Nach fünf sehr schwachen Minuten vor der Pause wurde aus einem 9:13 ein 14:13.

Eine entsprechende Halbzeitansprache sollte die Mannschaft wachrütteln und auf die Aufgaben in der zweiten Halbzeit einstellen.

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern im Vohwinkeler Nocken ein enges Spiel in dem die Gastgeber die ersten zehn Minuten immer in Vorteil war. Zwar funktionierte der Angriff der Niederberger herausragend gut. Geduldiges und druckvolles Spiel aus den Positionen und die oft trainierten Umschaltmomente hielten das Spiel offen, doch eine schwache und phasenweise zu körperlose Abwehr machte es dem Gegner zu leicht. Danach folgte eine ganz starke Phase der Gäste. Gestützt auf Ballgewinne und Torhüterparaden gelang ein 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 22:26. Doch wer gedacht hatte, dass das Spiel nun schon entschieden sei täuschte sich gewaltig. Die Gastgeber legten ihrerseits nun auch einen 4:0-Lauf hin, den auch eine Auszeit des Trainerteams nicht stoppen konnte. 26:26 der Zwischenstand nach 36 Minuten.

Dort schlägt bekanntlich die Stunde der Matchwinner und auch dieses Spiel sollte einen bekommen. Und wie in jedem guten Film, steckte auch eine besondere Geschichte dahinter. In der Auszeit zwei Minuten zuvor galt unser Eron noch als Wechselkandidat, doch als wenn er es gehört hätte, drehte er nun voll auf und warf alle der letzten vier Tore für den NHC, gewann dazu einen Ball in der Defensive und setzte einen Block. Auf diese wahnsinnigen zwei Minuten hatte Vohwinkel keine Antwort mehr und so gewann der NHC letztlich verdient mit 28:30.

Wie viel den Kindern der Sieg bedeutete, zeigten die Jubelszenen nach Abpfiff. Dennoch war das erst ein Teil der Mission für die letzten Spiele. Teil zwei folgt in zwei Wochen mit dem Ortsderby im Waldschlösschen, in dem es die Niederlage aus dem letzten Aufeinandertreffen zu revanchieren gilt.