03.04.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 unterliegen knapp in Meerbusch

 

In der Verbandsliga wollten die ersten NHC-Frauen nach fünf Niederlagen in Folge endlich wieder etwas Zählbares verbuchen.

Beim TuS Treudeutsch Lank-2 sah es für die Mannschaft von Trainer Harald Milde lange gut aus, am Ende verpasste das NHC-Team jedoch einen Punktgewinn.

Verletzungen und Krankheiten erschwerten der ersten Frauenmannschaft in den vergangenen Wochen einen geregelten Trainingsablauf. Dieser Umstand machte sich auch immer wieder in den Meisterschaftsspielen des Verbandsliga-Aufsteigers bemerkbar – eine Negativserie von fünf Niederlagen in Folge war die Konsequenz.

Am vergangenen Samstag gastierten die Milde-Frauen bei Mitaufsteiger TuS Treudeutsch Lank-2, gegen den der lang ersehnte Sieg erspielt werden sollte. Und tatsächlich, der NHC zeigte sich im Vergleich zu den letzten Spielen verbessert und agierte von Beginn an auf Augenhöhe. Besonders in der Anfangsphase zeigte sich zwar, die durch den Trainingsrückstand stellenweise etwas fehlende Feinabstimmung, im Verlauf des ersten Durchgangs fanden die Gäste aber besser ins Spiel. In der 18. Spielminute übernahm das NHC-Team erstmals die Führung, die bis zum Pausenpfiff Bestand haben sollte – mit einem 12:10 ging es für den NHC in die Kabine.

In der zweiten Hälfte konnte der TuS auf 13:13 ausgleichen, in der Folge übernahm aber erneut das Milde-Team die Führung. Die NHC-Mannschaft zeigte sich im Vergleich zu den vergangenen Spielen deutlich spielsicherer und zog auf 16:13 und später auf 18:15 davon. In dieser Phase verpassten es die Gäste allerdings den Vorsprung entscheidend auszubauen. Insbesondere einige Paraden der Lanker Torhüterin, verhinderten dies. In der Schlussphase waren es einige Zeitstrafen sowie eine doppelte Unterzahl, die die Wende in der samstäglichen Verbandsliga-Begegnung herbeiführen sollten. Die Gastgeberinnen schafften es die Partie zu drehen und ein knappes 20:19 ins Ziel zu bringen. Die ersten NHC-Frauen verloren somit das sechste Spiel in Folge.

Für NHC-Coach Harald Milde war es insbesondere die „Summe vieler Kleinigkeiten“, die zur erneuten Niederlage seiner Mannschaft führte. Nach der Partie zeigte sich Milde zwar etwas verärgert, vergaß aber auch nicht die „klare Leistungssteigerung“ des Teams zu würdigen. Am kommenden Spieltag empfängt der NHC den Tabellenführer aus Solingen-Gräfrath im Nevigeser Waldschlösschen.


Für den NHC spielten:
Hasenkamp, Lider – Tewes, Kupplich (4), Suhre (1), Jo. Küppers (2), Klem (1), Ackermann (5), Zimmermann, Hochscherf, Korzer (2), Krug (4).