07.04.19 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Geschlossene Mannschaftsleistung bringt umjubelten Derbysieg

 

Zwei Wochen nach dem knappen Sieg im Westen Wuppertals beim VSTV, ging es für die E-Jugend des NHC das Ortsderby gegen die HSG Velbert-Heiligenhaus auf dem Spielplan.

Nach zwei engagierten und motivierten Trainingswochen sollte das Spiel trotz der eher unglücklichen Uhrzeit am Sonntagmorgen genau mit diesen Attributen angegangen werden.

Von Beginn an war spürbar, dass die Mannschaft die Trainingsinhalte gut aufgenommen hatte und bereit war alles auf die Platte zu bringen. Gegen den Ball wurde das Spiel des Gegners sehr oft fair gestoppt und wenn freie Würfe abgegeben wurden, dann nur aus ungünstigen Winkeln, sodass der Torhüter leichte Beute hatte. Der NHC diktierte das Spiel zu Beginn nach Belieben, was die Gästetrainer nach 10 Minuten beim Stand von 8:3 zu einer Auszeit veranlasste. Denn nicht nur gegen den Ball lieferte der blau-gelbe Nachwuchs eine grandiose Leistung ab, auch im Angriffsspiel gelang es vor allem durch temporeiches Passspiel oder gelungene 1gg1-Aktionen freie Würfe zu erarbeiten.  Leider schlichen sich dann vermehrt Fehler ein, die den Gegner zur Pause auf 10:6 heranbrachten.

In der Pause wurde die erste Halbzeit kurz aufgearbeitet und alle stellten fest, dass die Führung absolut verdient war. Doch nachdem im letzten Spiel in Velbert vor allem die zweite Halbzeit einige Schwachstellen der niederbergischen Defensive offenbarte, war hier weiterhin höchste Vorsicht geboten.

Der Start in die zweite Halbzeit gehörte dann allerdings den Gästen. Unterstützt durch einige leichte Abspielfehler des NHC und viel zu passives Abwehrverhalten kam die HSG auf 12:10 heran. Doch die Mannschaft zeigte dann einmal mehr ihre innere Stärke. Unbeirrt durch die stärker aufspielenden Gegner spielten sie nun wieder mit mehr Tempo und Genauigkeit in Richtung des gegnerischen Gehäuses und ließen dabei immer wieder ihre spielerische Klasse und Unberechenbarkeit aufblitzen. So pendelte sich der Vorsprung bei fünf bis sechs Toren ein und anders als im ersten Durchgang kam kein Bruch ins Spiel. Mit dem Schlusssignal versenkte der heute überragende Noah noch einen Penalty und schraubte das Ergebnis auf 24:17.

Wie schon in der letzten Woche freuten sich die Kinder unglaublich über diesen Sieg, den sie sich durch gute Trainingsarbeit in den letzten Wochen und eine starke Mannschaftsleistung am heutigen Tag auch verdient haben. Beinahe alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und auch die wenigen restlichen Spieler hatten ihre Gelegenheiten.

Nach der Osterpause stehen nun noch zwei Spiele gegen die starken Gegner vom HSV Wuppertal und der TG Cronenberg auf dem Plan, bei denen sich die Mannschaft mit ähnlich guten Leistungen aus der Saison verabschieden will.