09.04.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 schlagen den Spitzenreiter und sind Mannschaft des Jahres

 

Die sieglose Zeit hat seit der vergangenen Woche für die ersten NHC-Frauen ein Ende.

Das Verbandsliga-Team um ihren Trainer Harald Milde konnte innerhalb weniger Tage gleich drei Siege feiern – auf und neben dem Platz.

Die vergangenen Wochen waren für das NHC-Team keine schönen. Verletzungen, Erkrankungen und satte sechs Niederlagen in Folge bereiteten Trainer Milde und den Anhängern des NHC immer wieder Kopfschmerzen. Am vergangenen Samstag gastierte dann ausgerechnet Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath-2 im Nevigeser Waldschlösschen. Dem Ligaprimus fehlte vor der Partie lediglich ein Punkt zum vorzeitigen Erreichen der Meisterschaft, was die sportliche Ausgangssituation für das Milde-Team entsprechend kompliziert gestaltete. Nichtsdestotrotz gingen die NHC-Frauen positiv gestimmt in die Partie, da bereits am vergangenen Dienstag ein Erfolgserlebnis im Kreispokal-Halbfinale bejubelt werden konnte und sich die personelle Situation im Vergleich zu den vergangenen Wochen deutlich entspannt hatte.

Gegen den Favoriten aus Solingen entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensiv geführtes Spiel auf Augenhöhe. Coach Milde ließ die linke Rückraumspielerin der Gäste in Manndeckung nehmen, was den NHC den gewünschten Vorteil einbrachte. Nach 9 gespielten Minuten führten die Gastgeberinnen mit 6:3 und konnten diese Führung auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erfolgreich verteidigen. Höhepunkt eines sehenswerten ersten Durchgangs war ein direktes Freiwurftor durch Nadine Kupplich, mit dem die Halbzeitpause eingeläutet wurde.

Nachdem es beim Stand von 14:11 in die Kabinen gegangen war, fanden die NHC-Frauen auch gut in den zweiten Spielabschnitt. Trainer Milde durfte sich über eine konzentrierte Leistung seines Teams freuen, welches sich bis zur 38. Spielminute ein 19:15 erspielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt geriet das bis dato sehr starke Spiel des NHC-Teams jedoch etwas ins Stocken. Einige vergebene Torchancen ermöglichten es dem Favoriten in der 54. Minute auf 21:21 auszugleichen, in Führung gehen konnten die Gäste allerdings nicht. Dies war insbesondere der starken NHC-Schlussfrau Sandra Lider zu verdanken, die in der entscheidenden Phase mit einigen Paraden glänzen konnte. In der Offensive sorgten in der Schlussphase schließlich Beate Krug und Nadine Kupplich für die entscheidenden Treffer für den NHC. Die erste NHC-Mannschaft bezwang den Tabellenführer aus Solingen letztendlich verdient mit 24:23 und beendete damit die unbequeme Niederlagenserie.

Eine perfekte Woche für das Verbandsliga-Team rundete schließlich eine Ehrung am Sonntag ab. Das Team von Trainer Harald Milde wurde zur Velberter Mannschaft des Jahres 2018 gewählt.

Damit wurden unter anderem der Aufstieg in die Handball-Verbandsliga – noch unter der Leitung von Trainer Karsten Buchholz – und eine hervorragende Hinrunde honoriert. Nach einer eher ungemütlichen Phase konnten die NHC-Frauen die Erfolge der vergangenen Woche umso mehr genießen. 

Für den NHC spielten:
Gloger, Hasenkamp, Lider – Ju. Küppers, Felchner, Kupplich (9), Suhre (3), Jo. Küppers (4), Klem (2), Zimmermann, Hochscherf, Korzer (2), Krug (4), Hardt.