30.04.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 verbuchen im letzten Heimspiel ein 27:27-Remis

 

Mit einem Unentschieden beendete die ersten NHC-Frauen am vergangenen Samstag ihr letztes Heimspiel der Verbandsliga-Saison.

Im Duell um Tabellenplatz vier bestimmte das Team von Trainer Harald Milde lange das Geschehen, war nach einer spannenden Schlussphase aber auch mit einem Punktgewinn gegen starke Gäste nicht unzufrieden.

Mit zuletzt zwei Siegen in Folge gingen die NHC-Frauen entsprechend selbstbewusst in die samstägliche Begegnung. Im Nevigeser Waldschlösschen empfing das Team um Trainer Harald Milde die HSG Rade./Herbeck, die zu den besten Mannschaften der Rückrunde zählt – lediglich zwei Niederlagen mussten die Gäste in der zweiten Saisonhälfte hinnehmen. Die NHC-Mannschaft fand gut in die Partie und bestimmte im ersten Durchgang das Geschehen. Auf eine 6:3- folgte eine 13:7-Führung. Auch mit dem 15:11-Pausenstand durften das NHC-Team zufrieden sein – Wurfpech der Gäste verhinderte eine knappere Partie.

Auch im zweiten Abschnitt war zunächst der NHC spielbestimmend. Ab der 41. Spielminute erlitt das Spiel des Aufsteigers allerdings einen Bruch, was die Gäste in die Partie zurückbrachte. Insbesondere der wurfstarke Rückraum der HSG präsentierte sich nun treffsicherer und so schrumpfte der Vorsprung der NHC-Frauen immer weiter zusammen. In der 55. Spielminute übernahmen die Frauen aus Radevormwald beim Stand von 24:25 erstmals die Führung. In der Folge sahen die Zuschauer eine packende Schlussphase, die mit ablaufender Spielzeit ihren Höhepunkt erreichte. Die Gäste führten wenige Sekunden vor dem Abpfiff mit 27:26, der NHC hatte den letzten Ballbesitz. Kurz vor Ertönen der Schlusssirene war es schließlich Jaqueline Klem, die mit einem Wurf aus dem Rückraum den Treffer zum 27:27-Endstand markieren konnte. Somit trennten sich der NHC und die HSG Rade./Herbeck mit einem sehr sehenswerten Remis.

Die Saison ist für die Milde-Frauen somit fast beendet. Nach dem Punktgewinn im letzten Heimspiel rutschte das NHC-Team zwar auf den fünften Tabellenplatz, könnte am abschließenden 26. Spieltag aber noch auf den vierten Rang zurückkehren. Unabhängig davon können die ersten NHC-Frauen aber bereits jetzt auf eine überwiegend positive Aufstiegssaison stolz sein.

Für den NHC spielten:
Gloger, Hasenkamp, Lider – Tewes, Felchner, Kupplich (4), Suhre (3), Jo. Küppers (2), Klem (5), Ackermann (4), Hochscherf, Korzer, Krug (9).