08.05.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen- 1 beenden die Saison positiv

 

Die ersten NHC-Frauen absolvierten am vergangenen Samstag ihr letztes Spiel der Verbandsliga-Saison 2018/2019.

Die Aufsteigerinnen um Trainer Harald Milde reisten zum Abschluss der Spielzeit nach Wülfrath um sich der zweiten Mannschaft des TBW zu stellen – mit Erfolg. Der 15. Saisonsieg sollte der NHC-Mannschaft letztendlich einen guten fünften Tabellenplatz bescheren.

Im letzten Saisonspiel hatte Trainer Milde und seine Frauen erneut mit dem größten Problem der Rückrunde zu kämpfen – krankheitsbedingte Ausfälle. Für das Duell in der Kalkstadt standen dem NHC-Coach lediglich acht Feldspielerinnen zur Verfügung, an Motivation sollte es diesem Team aber nicht mangeln. Neben dem Erreichen von Platz fünf stand auch ein Geschwisterduell auf dem Programm. NHC-Kreisläuferin Kerstin Suhre, geb. Weber traf mit ihrer Mannschaft auf ihren Bruder Marcus Weber, der während der Saison das Traineramt der TBW-Reserve übernommen hatte.

Der NHC fand gut in die Begegnung und konnte sich innerhalb der ersten 10 Minuten eine 6:3-Führung erspielen. Trotz einer folgenden Auszeit durch die Gastgeberinnen behielt das Milde-Team die Kontrolle über das Spiel und führte stets mit drei oder vier Treffern. Allerdings schienen das NHC-Team den Vorsprung in erster Linie verwalten zu wollen und leistete sich vermehrt technische Fehler. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte der TBW und verkürzte bis zum Pausenpfiff auf 14:15.

Im zweiten Durchgang versuchten die Wülfratherinnen den NHC-Frauen mit einer Manndeckung gegen Spielmacherin Nadine Kupplich Probleme zu bereiten. Dank einer nun konzentrierteren Spielweise fanden die Milde-Frauen jedoch zur vorherigen Spielkontrolle zurück und setzten sich auf stellenweise sechs Tore ab. Letztendlich endete die Partie zwischen dem TB Wülfrath-2 und dem NHC mit 22:25.

Trainer Harald Milde sprach nach der Begegnung von einer „klasse Saison“ seines Teams. Mit 31 Punkten aus 26 Spielen belegt der Aufsteiger einen sehr respektablen fünften Tabellenplatz. In die Sommerpause geht es für die NHC-Mannschaft jedoch noch nicht, da am 18. Mai noch das Kreispokal-Finale ansteht. Für die NHC-Frauen geht es in diesem Zusammenhang erneut gegen den TB Wülfrath, in diesem Fall allerdings gegen die erste Garde der Kalkstädter. Ab 17:30 Uhr spielt das Milde-Team in der Wülfrather Fliethe um den Titel.

Für den NHC spielten:
Gloger, Hasenkamp, Lider – Ju. Küppers (1), Felchner (1), Kupplich (4), Suhre (2), Jo. Küppers (5), Klem, Ackermann (3), Krug (9)