09.08.19 | Saison Vorschau 1.Männer (Info)

 

Thomas Schöne ist neuer Trainer des NHC-Team.

 

Resch bleibt im Trainerteam

Vor etwas mehr als einem Monat ging die Bezirksliga-Saison zu Ende - für die erste Mannschaft des NHC stand am Ende ein solider dritter Tabellenplatz zu Buche.

Gemäß der Phrase „Nach der Saison, ist vor der Saison“ begann für die NHC-Männer unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel die Planung für das nächste Handballjahr. Die wohl wichtigste Frage beantwortete der NHC recht zügig – Thomas Schöne wird neuer Trainer.

Rückkehr nach vier Jahren

Nachdem sich der Verein im Verlauf der vergangenen Saison von Trainer Mario Reschke getrennt hatte, übernahm NHC-Eigengewächs Lukas Resch das Amt des Hauptübungsleiters der ersten Männermannschaft. Der 21-Jährige machte in seinem ersten Senioren-Amt eine gute Figur und hatte einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Saison auf Platz drei beendet werden konnte - für den Jung-Trainer stellte diese Aufgabe eine „schöne Erfahrung“ dar. In der Saison 2019/2020 wird Resch Co-Trainer von Thomas Schöne sein. Schöne, seines Zeichens B-Lizenz-Inhaber, kehrt nach vier Jahren zum NHC zurück. Bis zur Saison 2015/2016 agierte er als Co-Trainer von Elmar Müller und erlebte mit der damaligen Mannschaft sehr erfolgreiche Zeiten. Im Anschluss an diese Tätigkeit wurde Schöne als Trainer bei Jugend-Teams der Cronenberger TG und des Vohwinkeler STV aktiv – hier schafften es seine Mannschaften bis in die Oberliga. Mit Ende der Bezirksliga-Saison 2018/2019 kehrte Schöne zum NHC zurück und schlug in diesem Zusammenhang „einige lukrative Angebote“ anderer Vereine aus. Ausschlaggebend für seine Entscheidung war mit Sicherheit auch die Tatsache, dass ein Teil des damaligen Erfolgs-Teams auch jetzt noch in den Reihen der NHC-Mannschaft wiederzufinden ist. Im Gespräch äußerte sich Schöne sehr positiv. „Umfeld und Chemie sind super.“, so der NHC-Coach. „Die Truppe ist sehr motiviert.“

Vorbereitung beginnt Ende Juni

Mit der Vorbereitung auf eine sehr interessante Saison startete das NHC-Team Ende Juni. Geplant sind drei Trainingseinheiten pro Woche, in denen der Fokus auf das Einstudieren und Vertiefen diverser Deckungsvarianten sowie das Verbessern des schnellen Gegenstoßes und der zweiten Welle gelegt werden soll. In puncto Kaderplanung äußerte Schöne, dass er auf der Suche nach einem weiteren Torhüter sei. Maurice Schubel verließ das Team in der Sommerpause, Nils Pudill wird berufsbedingt vorerst nicht zur Verfügung stehen. Mit Maximilian Hasenkamp kehrt allerdings auch ein langjähriger Spieler der Mannschaft zurück – der Neu-Coach freut sich bereits jetzt auf einen physisch starken Mittelblock.

Eine konkrete Vorgabe oder Zielsetzung möchte Thomas Schöne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausrufen. „Ich erwarte eine ausgeglichene und starke Bezirksliga.“, so Schöne im Gespräch. „Es gibt einige Teams, die um den Aufstieg mitspielen möchten. Ich blicke der Saison allerdings ziemlich entspannt entgegen. Natürlich wollen wir oben mitspielen, bereits jetzt den Aufstieg in den Fokus zu rücken halte ich jedoch für wenig zielführend.“