23.09.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen 1 trotzen der Katerstimmung 

 

In der Verbandsliga konnte der NHC den ersten Saisonsieg einfahren.

Bei der favorisierten HSG Rade./Herbeck zeigte sich die Mannschaft von Trainer Harald Milde im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert – und das, trotz einer langen Partynacht im Vorfeld.

Nach einem ausbaufähigen Saisonauftakt im heimischen Waldschlösschen stand für die erste NHC-Frauenmannschaft am Sonntag ein Gastspiel bei der HSG Rade./Herbeck auf dem Programm - die Gastgeberinnen aus Radevormwald wurden vor der Saison zum Kreis der Aufstiegsaspiranten gezählt. Die NHC-Frauen gingen etwas angeschlagen in die Partie, wurde doch bis in die frühen Morgenstunden die Hochzeit von Kreisläuferin Katharina Strunk, ehemals Röwer gefeiert. Doch das Milde-Team schien dies auch als Anlass zu nehmen, am Tag nach der Trauung nochmals für einen Grund zum Feiern zu sorgen. Das NHC-Team war von Beginn an präsent und zeigten sich offensiv gut aufgelegt. In der Defensive fehlte es jedoch immer wieder an Agilität. Da sich auf Seiten der Gastgeberinnen ein sehr ähnliches Bild bot, entwickelte sich eine offensiv geführte Partie, in der die Defensivreihen eher eine Nebenrolle spielten. Nach mehrfachem Wechsel der Führung, ging es schließlich beim Stand von 13:13 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang schafften es die NHC-Frauen auch in der Defensive agiler zu Werke zu gehen. Das Milde-Team übernahm nun die Führung und gab diese im weiteren Verlauf auch nicht wieder her. Besonders nennenswert waren die Leistungen von Torhüterin Christine Gloger und Beate Krug. Gloger zeichnete sich immer wieder durch Paraden aus, während Krug mit insgesamt 11 Treffern einen erheblichen Anteil am letztendlichen Erfolg des NHC hatte. Nach 60 Spielminuten ging die ersten NHC-Frauen mit einem 32:24-Erfolg vom Feld und erfreute damit nicht nur die frisch vermählte Mitspielerin.

Trainer Harald Milde zeigte sich nach dem ersten Sieg der Saison von der Leistung seiner Mannschaft begeistert. „Insgesamt war es eine klasse Mannschaftsleistung, die Lust auf mehr macht.“, so der NHC-Coach. Das Team schaffte es mit diesem Erfolg die ernüchternde Auftakt-Niederlage etwas vergessen zu machen. Bereits am kommenden Wochenende wartet mit TD Lank-2 aber der nächste starke Vertreter der Verbandsliga. Gespielt wird im Langenberger Nizzatal.

Für den NHC spielten:
Gloger, Hasenkamp – Spitzer, Ju. Küppers (1), Kupplich (4), Stürmer (1), Jo. Küppers (3), Klem (3), Ackermann (4), Korzer (5), Krug (11).