25.11.19 || 1.Frauen - Niederrhein Pokal

 

Frauen-1 kämpfen sich ins Halbfinale

 

Die ersten NHC-Frauen können den Oberligisten GSG Duisburg bezwingen. Nun wartet ein Drittligist auf das Milde-Team.

Mit einer kämpferischen Teamleistung konnte sich die erste NHC-Mannschaft im Viertelfinale des Niederrhein Pokals 2019/2020 durchsetzen. Trotz eines mehrfachen Rückstandes, gab sich das Team von Trainer Harald Milde nie auf und besiegte den Oberligisten GSG Duisburg mit 36:32.

Als Außenseiter gingen die NHC-Frauen am Samstagabend in die Viertelfinal-Begegnung mit der GSG Duisburg. Der personell ohnehin schon strapazierte Kader des NHC wurde durch den gesundheitlich bedingten Ausfall von Spielmacherin Joana Küppers noch zusätzlich ausgedünnt. Gegen den Oberligisten aus Duisburg wurden die Voraussetzungen für einen Sieg somit nicht verbessert, was sich zum Beginn der Partie auch zeigen sollte. Innerhalb der ersten drei Spielminuten konnten die Gäste aus Duisburg im Langenberger Nizzatal eine 5:2-Führung markieren und gaben diese auch vorerst nicht her. Ausschlaggebend dafür war insbesondere fehlende Aggressivität in der NHC-Defensive.

Daher sah sich NHC-Coach Harald Milde bereits in der Frühphase der Partie gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um seine Damen auf den richtigen Weg zu führen. Und tatsächlich, die kurze Ansprache trug Früchte. In der Folge agierte das NHC-Team defensiv deutlich engagierter und zeigte fortan mehr Biss. Dies schien den Favoriten zunächst etwas zu beeindrucken und die NHC-Frauen drehten die Partie bis zur 12. Spielminute – es stand 9:8. Die Begegnung wurde nun auf Augenhöhe geführt und die Intensität nahm minütlich zu. Vor dem Seitenwechsel ließ das Milde-Team jedoch einige Chancen ungenutzt, was einen 13:16-Pausenstand zur Folge hatte.

Der zweite Durchgang begann so wie der erste. Die Duisburgerinnen kamen besser aus den Startblöcken und markierten die ersten Treffer. In den ersten 10 Minuten nach dem Seitenwechsel hatte die beherzte Gegenwehr des NHC kaum einen Effekt und der Favorit erhöhte auf 23:18. Erneut sollte eine Auszeit durch Trainer Milde die Wende einläuten. Nach der kurzen Unterbrechung schafften es die NHC-Frauen, wie schon in der ersten Halbzeit, einen Gang höher zu schalten und sich zurück zu kämpfen.

Innerhalb von 4 Minuten verkürzte das Milde-Team auf 22:23 und glichen in der 48. Spielminute schließlich aus. In dieser Phase präsentierte sich das NHC-Verbandsligateam spielerisch deutlich stärker als zuvor und leistete sich in der Folge auch keine dummen Fehler mehr - in der 51. Spielminute fiel der vielumjubelte 28:27-Führungstreffer durch die überragende Nadine Kupplich (insgesamt 12 Tore). Die GSG stellte in der Schlussphase zwar ihre Abwehr um, doch auch davon ließ sich der NHC nicht mehr beeindrucken. Letztendlich konnten die ersten NHC-Frauen einen überwältigenden 36:32-Erfolg feiern und dürfen sich nun auf ein klangvolles Pokal-Halbfinale freuen. 

Trainer Harald Milde zeigte sich nach dem Viertelfinale von seiner Mannschaft begeistert. „Unfassbar! Insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigten wir ein grandioses Spiel mit einem gigantischen Siegeswillen. Hut ab!“, so der NHC-Coach.
Nun wartet im Halbfinale ein Vertreter der dritten Liga West. Gespielt wird am 22. Februar 2020 gegen die erste Mannschaft von Fortuna Düsseldorf – eine Anwurfzeit wurde noch nicht bekanntgegeben.

Für den NHC spielten:
Lider, Hasenkamp – Klem (8), Ackermann (8), Ju. Küppers (1), Spitzer, Korzer (5), Kupplich (12), Strunk, Felchner, Krug (2).