03.12.19 || 1. Männer - Bezirksliga

 

Männer 1 verpassen Überraschung knapp

 

Die ersten NHC-Männer unterliegen im Spitzenspiel beim Landesliga-Absteiger Cronenberger TG-2 denkbar knapp und verpassen somit einen großen Schritt im diesjährigen Aufstiegsrennen.

Beim Tabellenführer aus Wuppertal hatte das Team von NHC-Trainer Thomas Schöne einen positiven Ausgang der Partie lange in eigener Hand, musste sich letztendlich aber mit 25:26 geschlagen geben.

Die NHC-Mannschaft präsentierten sich im ersten Durchgang des Spitzenspiels in einer sehr guten Form. In der Defensive setzten die Gäste auf eine 5-1-Formation, welche dem Tabellenführer einige Kopfschmerzen bereitete. Nachdem sich die Partie in den ersten 15 Spielminuten ausgeglichen gestaltet hatte, übernahm das NHC-Team dauerhaft die Führung und baute diese bis zur Pause auf 13:7 aus – die Grundlage für einen Sieg im Spitzenduell hatten sich die NHC-Spieler somit geschaffen.

Im zweiten Spielabschnitt sollten die Zuschauer im Sportzentrum Süd jedoch einen besseren Auftritt der Hausherren sehen. Durch drei eingewechselte A-Jugendliche nahm das Angriffsspiel des CTG an Fahrt auf und der Vorsprung des NHC schmolz auf 3 bis 4 Treffer zusammen. Hinzu kam, dass das Schöne-Team beim Wechsel von Abwehr auf Angriff zwei Spieler austauschte, was stellenweise aber zu langsam vonstattenging. Der Ligaprimus kam so in den Schlussminuten auf einen Treffer heran, einige NHC-Fehlwürfe in der entscheidenden Phase sorgten dann tatsächlich noch für den Ausgleich und das entscheidende 26:25 – dies war die einzige Führung der CTG-Reserve seit dem 2:1 in der 8. Spielminute.

In Anbetracht des Spielverlaufs stellt diese Niederlage für die ersten NHC-Männer eine sehr bittere Niederlage dar. Beim Tabellenführer und Landesliga-Absteiger hätte das Team nicht nur für eine Überraschung sorgen, sondern sich auch möglicherweise entscheidend in den Aufstiegskampf einbringen können.

Mit 12 Punkten aus den ersten acht Saisonspielen belegt das Schöne-Team weiterhin den dritten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag empfängt der NHC die Drittvertretung der Cronenberger TG.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach – Ufermann (4), C. Bernau, L. Teubner, Zantes (2), Hennenberg (1), Hasenkamp, Teunnissen (4), Boll (9), Felchner, Kübler (5), Bialas.