16.12.19 || 2. Männer - Kreisliga

 

Männer 2 siegt im Spitzenspiel

 

Mit einem 29:23 konnten die zweiten NHC-Männer das Spitzenspiel beim HC Hasslinghausen für sich entscheiden.

Gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer zeigte die Mannschaft von Trainer Holger Wille eine ihrer besten Saisonleistungen und präsentierte sich kämpferisch sowie mental in Topform.

Am Sonntagnachmittag fand in Haßlinghausen das Spiel statt, welchem die zweite Garde des NHC wochenlang entgegengefiebert hatte.

Auf dem Programm stand das Gipfeltreffen mit dem ungeschlagenen Tabellenführer HC Hasslinghausen. Die NHC-Mannschaft musste mit 3 Punkten Rückstand auf den HCH zwingend gewinnen, um die Verwirklichung des diesjährigen Aufstiegs weiterhin in eigener Hand halten zu können.

Die Partie begann aus Sicht des NHC sehr mäßig. Während der HCH überwiegend über seinen wurfstarken Rückraum den Abschluss suchte und auch einige Treffer erzielen konnte, agierte das NHC-Team in der Offensive noch etwas unsicher. Die Hausherren nahmen von Beginn an Torjäger Jonas Pfeifer in Manndeckung, der fortan die Position mit Kreisläufer Lukas Hacke tauschte. Der NHC lief rasch einem 6-Tore-Rückstand hinterher, der bis zum 10:4 in der 18. Spielminute Bestand haben sollte. Doch wie bereits in einigen anderen Partien in dieser Saison, sorgten ein gut aufgelegter Adrian Streibelt im Tor und vor allem ein sehr agiler Alexander Lenz im Rückraum der Gäste für mehr Schwung im NHC-Spiel. Dies hatte zur Folge, dass das Wille-Team den Rückstand immer weiter verringern und bis zur Pause auf einen Treffer an den Ligaprimus herankommen konnte – es stand schließlich 12:11.

Das Momentum war nun klar auf der Seite des NHC, der auch im zweiten Durchgang nicht nachlassen sollte. In der Defensive sorgte ein engagierter Mittelblock für einige abgewehrte Rückraumwürfe der Hausherren, in der Offensive suchte man nun gezielt die Lücken in der HCH-Defensive. Eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber zu Beginn des zweiten Durchgangs wussten die NHC-Männer auszunutzen. Dreimal in Folge genügte ein kurzes Anstoßen über die rechte Angriffsseite, um Rückraumspieler Steffen Kuge einige Meter Freiraum zu verschaffen – der wurfstarke Linkshänder nutzte diese Gelegenheiten eiskalt aus. Mit fortschreitender Spieldauer übernahm der NHC dauerhaft die Führung und setzten dem Spitzenreiter mit einer aggressiven Defensive und einem temporeichen Angriffsspiel zu. Auch in der Schlussphase behielt die NHC-Mannschaft die Nerven und setzte sich letztendlich verdient mit 29:23 gegen den HC Hasslinghausen durch.

Somit konnten die zweiten NHC-Männer als erste Mannschaft in dieser Saison gegen den HC Hasslinghausen gewinnen. Mit nunmehr 1 Punkt Rückstand auf den HCH ist der NHC wieder zurück im Aufstiegsrennen und kann sich mit einem positiven Jahresabschluss in die Winterpause begeben. Am 11. Januar wird es für das Wille-Team wieder ernst.

Für den NHC spielten:
Streibelt, Bruins – Ma. Berndt (1), Bertram (1), Siegmar (3), Müller (2), Lenz (4), Schlürscheid (1), Kuge (5), Steih, Hacke (4), Pfeifer (8), Mi. Berndt