04.03.20 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 verlieren gegen den Wald-Merscheider TV

 

Am 18. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2019/2020 empfing die ersten NHC-Frauen mit dem Wald-Merscheider TV einen direkten Tabellen-Nachbarn im Nevigeser Waldschlösschen.

Erneut sollte die angespannte Personalsituation bei dem NHC-Team eine entscheidende Rolle spielen.

Der Verlauf der aktuellen Saison gleicht für die erste Frauenmannschaft einer Achterbahnfahrt. Auf hervorragende Spiele gegen favorisierte Gegner folgten Partien gegen scheinbar schlagbare Gegner, in denen die NHC-Spielerinnen einfach kein Bein auf den Boden bekamen.

Ein Grund für diese, teils erheblichen Schwankungen war immer wieder die angespannte Personalsituation. Ein Training in voller Besetzung konnte nur selten stattfinden, Erkrankungen und Verletzungen setzten dem Kader zu. Auch im Vorfeld ihres 18. Saisonspiels gestaltete sich die Situation ähnlich, was im samstäglichen Aufeinandertreffen mit dem Wald-Merscheider TV schnell deutlich wurde. Häufig fehlte es den NHC-Frauen am richtigen Timing, was zahlreiche unnötige Ballverluste zur Folge hatte. Nach etwas mehr als fünf gespielten Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 0:4 zurück und mussten auch in der Folge stets einem Rückstand hinterherlaufen. Zur Halbzeitpause stand es schließlich 9:13.

Auch im zweiten Durchgang gelang es den NHC-Frauen nicht den Rückstand aufzuholen – im Gegenteil. Die bereits genannten Ballverluste, gepaart mit Abstimmungsproblemen in der Defensive sorgten sogar stellenweise für einen 7-Tore-Rückstand. In der Schlussphase konnten das NHC-Team mit vier Treffern in Folge zwar wieder auf drei Tore an den Wald-Merscheider TV herankommen, mehr als Ergebniskosmetik stellte dieser kurze Lauf aber nicht mehr dar. Der Niederbergische HC unterlag letztendlich mit 21:24.

Ein großer Vorteil an der Achterbahn-Saison des NHC ist die Tatsache, dass diese Situation keine neue ist. Häufig folgte auf ernüchternde Leistungen eine erhebliche Steigerung gegen favorisierte Teams. Dies könnte den NHC-Frauen nun auch wieder zu Gute kommen – am kommenden Spieltag wartet mit dem TV Ratingen nämlich der aktuelle Tabellen-Dritte.

Für den NHC spielten:
Hasenkamp, Lider – Spitzer (1), Felchner, Strunk (3), Kupplich (3), Stürmer, Jo. Küppers (4), Klem (5), Ackermann (3), Krug (2)