Information || 16.07.20
Trotz Corona-Hürden und Ungewissheit, wollen die NHC-Teams das sportliche Fundament schaffen

Bestand die Sommerpause für die Handballerinnen und Handballer in der Vergangenheit stets aus einer Ruhepause mit anschließender, klar strukturierter Saisonvorbereitung, ist beim NHC in den aktuellen Zeiten deutlich mehr Kreativität gefragt. Drei NHC-Trainer teilten ihre Eindrücke sowie Lösungsansätze und wagten stellenweise sogar vorsichtige Prognosen für die bevorstehende Spielzeit.
 

Eingeschränktes Hallentraining

Die Corona-Kontaktbeschränkungen machten selbstverständlich auch vor dem NHC nicht Halt. Hallentraining war bis vor Kurzem mit maximal zehn Personen gleichzeitig möglich, an ein normales Training sowie Testspiele war dementsprechend nicht zu denken.  Die Personen-Grenze wurde ab dem 15.07. schließlich auf 30 erhöht. Für die ersten Mannschaften im Frauen- und Männerbereich sowie für die zweite Männermannschaft bedeutete dies allerdings, dass ein gewohntes Hallentraining mit dem gesamten Team bis Mitte Juli nicht möglich war. Die NHC-Coaches Harald Milde (1. Frauen), Thomas Schöne (1. Männer) und Martin Coenen (2. Männer) handhabten die Einschränkungen, indem sie ihre Mannschaften in sinnvolle Gruppen aufteilten und diese zeitversetzt in der Halle trainieren ließen. Kraft- und Ausdauertraining wurde im Freien absolviert.

Spiel-Termine stehen fest

Im Hinblick auf den Saisonstart im Spätsommer bzw. Herbst taten sich die drei Trainer mit einer Prognose schwer. „Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Saison pünktlich startet, aber das kann man ja momentan nur sehr vage beantworten.“, so Harald Milde, dessen Team bereits am 30. August starten soll – so früh wie nie zuvor. Auch Trainer Thomas Schöne äußerte Bedenken: „Es ist schwer zu sagen, ob der Start wie geplant stattfindet. Es gibt viele unbestätigte Gerüchte.“ Martin Coenen, Neu-Trainer der zweiten Männer, beschäftigt sich indes nicht mit dieser Frage. „Darüber denke ich nicht nach. Das liegt nicht in unserer Hand. Wir können jetzt nur die Auflagen erfüllen und hoffen, dass es sich positiv weiterentwickelt.“ Während die Verbandsliga-Frauen bereits Ende August in die Meisterschaft starten sollen, ist der Saisonstart für die Bezirksliga- und Kreisliga-Männer für den 12. September angesetzt.

Kaderplanung nicht abgeschlossen

Die drei NHC-Coaches gaben selbstverständlich nicht nur zum Umgang mit der Corona-Problematik, sondern auch über Sportliches Auskunft. Die Verbandsliga-Frauen hatten nach der vergangenen Saison drei Abgänge zu verzeichnen. Torhüterin Sandra Lider und Kreisläuferin Davina Korzer beendeten ihre aktive Karriere, stehen dem Team von Harald Milde aber im Notfall weiterhin zur Verfügung. Pia Hochscherf verließ das NHC-Team indes in Richtung des Landesligisten Team CDG/DAV Barmen. Für die neue Saison konnte Milde noch keine Neuzugänge verzeichnen, hofft aber darauf, dass doch noch die ein oder andere Spielerin den Weg in das Verbandsliga-Team findet. Darüber hinaus wartet Milde sehnsüchtig auf die Rückkehr der langzeitverletzten Saskia Stürmer und Kerstin Suhre. Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt schwierig ist, gab der Coach ein Saisonziel aus. „Ein Ziel wird es auf jeden Fall sein, einen gesicherten Platz im Mittelfeld zu erreichen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.“, so Milde. Am 30. August sollen die NHC-Verbandsliga-Frauen ihr erstes Spiel beim SV Wipperfürth absolvieren.

Die Bezirksliga-Männer konnten in der Sommerpause mehrere Neuzugänge begrüßen. Mit Dennis Hoffmann und Marvin Steinhoff stießen zwei alte Bekannte zum Team von Thomas Schöne – beide Spieler waren zuletzt beim TVD Velbert aktiv gewesen. Zudem stieß Jonas Pfeifer aus der zweiten Mannschaft hinzu – Kreisläufer Maximilian Hasenkamp wird für die kommende Saison dauerhaft zur Verfügung stehen. Da Trainer Schöne keine Abgänge zu verzeichnen hatte, steht ihm aktuell ein Kader mit über 20 Spielern zur Verfügung, der bis zum Saisonstart aber möglichst noch auf maximal 16 Spieler reduziert werden soll. In Anbetracht der Leistungen der vergangenen Spielzeit sowie des noch einmal verstärkten Personals, möchte der Bezirksliga-Trainer gerne „oben mitspielen“. Für die NHC-Männer startet die Saison am 13. September bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal.

 

Die zweiten NHC-Männermannschaft wird seit dem Sommer von Trainer Martin Coenen betreut. Dieser beerbte den letztjährigen Trainer Holger Wille, dessen Arbeit Coenen beim Amtsantritt ausdrücklich lobte. Der neue Coach des Kreisliga-Teams war bis 2015 Trainer des TVD Velbert und hat zudem eine mehrjährige Vergangenheit beim Nevigeser TV. Der ohnehin schon junge Kader der zweiten Männer nahm in der Sommerpause sogar noch einen weiteren Schluck aus dem Jungbrunnen. Mit Alessandro DiFlorio, Fynn Hartmann und Chris Lenz stießen drei weitere junge Spieler zum Team hinzu. „Aufgrund des sehr niedrigen Altersdurchschnittes haben wir einen hervorragenden Unterbau für die erste Männermannschaft geschaffen.“, so Coenen. Rückraum-Shooter Jonas Pfeifer wird künftig sein Glück in der NHC-Bezirksliga-Vertretung versuchen und der zweiten Garde fehlen. Nach dem unglücklich verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison wäre der Klassenwechsel wohl auch in der kommenden Spielzeit das logische Ziel, Coenen wagt aber keine konkrete Prognose. „Wir konzentrieren uns auf uns und versuchen uns Stück für Stück zu verbessern. Wenn ein Meisterschaftsspiel angepfiffen wird, werden wir 60 Minuten alles für 2 Punkte geben. Am Ende der Saison werden wir dann sehen, wo uns das hingebracht hat.“, so der neue Trainer. Die zweite Männermannschaft gastiert zum Saisonstart am 12. September bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal-2.