Lukas Hanet || 08.09.20
Am Samstag, den 5. September, eröffneten die männliche E-Jugend, sowie die männliche D-Jugend die Heimspielsaison der NHC-Jugend.

Um diese Spiele unter den Hygiene- und Abstandsauflagen von Land und Stadt sicher durchführen zu können, hat die Abteilungsleitung ein Konzept ausarbeitet, was an diesem Samstag seine Feuertaufe bestehen sollte. Dem hohen Arbeitsaufwand der Abteilungsleitung war ein reibungsloser und sicherer Ablauf der beiden Spiele zu verdanken. Dieser war für die Spieler, als auch für die Eltern aller vier Mannschaften nachvollziehbar und transparent. Besonders erfreulich war, dass trotz der strengen Auflagen doch viele Eltern den Weg in die Halle fanden, um ihren Kindern beim ersten Spiel dieser besonderen Saison zuschauen und zujubeln zu können.

Sportlich ging es an diesem Nachmittag für beide Mannschaften gegen ihr jeweiliges Pendant des ASV Wuppertal.

Den Anfang machte die E-Jugend, die in dieser Saison mit einem sehr kleinen Kader arbeitet und daher (sowie absagebedingt) nur einen Auswechselspieler im Kader hatte. In der Vorbereitung arbeitete die Mannschaft vor allem in den Bereichen des Passspiels und im 1gg1, was sich in diesem Spiel vor allem in der zweiten Hälfte zeigte. Über die ganzen 40 Minuten konnten die auf Abstand sitzenden Zuschauer und Trainer ein Spiel beobachten, indem der NHC den Ton angab, jedoch in beiden Halbzeiten Luft nach oben ließ. Die jüngere Mannschaft des ASV konnte ihre körperlichen Nachteile nicht kompensieren, zeigte aber immer wieder spielerische Ansätze, die gerade in der zweiten Spielhälfte zu Toren führten.

Nachdem die Halle vollständig geräumt und desinfiziert werden konnte, kamen die D-Jugenden beider Vereine zum Warm-Up in die Halle. Hier zeigte sich ein umgekehrtes Bild, da der ASV Wuppertal eine körperlich sehr starke Mannschaft stellen konnte, der der NHC vor allem Tempo entgegensetzen konnte.

Gestützt auf eine sehr offensive und aktive Abwehrarbeit gelang es dem NHC oft ins Tempospiel zu kommen, sodass sich auch im zweiten Aufeinandertreffen des Tages eine Partie entwickelte, in der das Ergebnis früh feststand. Diesem Spielverlauf geschuldet ließ die Konzentration gerade im Abschluss nach und in der Abwehrarbeit wurden die gesteckten Ziele auch nur bedingt erreicht.
 

Im Resümee zeigte sich das Trainerteam der beiden Mannschaften jedoch glücklich mit dem positiven Saisonauftakt unter diesen besonderen Bedingungen. Beide Mannschaften werden in den nächsten Wochen weiter an ihren offenbarten Problemfeldern arbeiten, um gegen die kommenden, stärkeren Gegner weiter positive Erlebnisse zu liefern.