1. Frauen Verbandsliga || 21.09.20
Frauen 1 mit Sieg gegen den Angstgegner

Die ersten NHC-Frauen konnten ihr erstes Heimspiel der noch jungen Verbandsliga-Saison positiv gestalten. Gegen Angstgegner Wald-Merscheider TV zeigte sich das Team von Trainer Harald Milde im Vergleich zur Vorwoche verbessert. Am Ende durften sich das NHC-Team über einen verdienten 24:18-Heimerfolg freuen.

Für die Verbandsliga-Saison 2020/2021 stand das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Harald Milde erwartete mit dem Wald-Merscheider TV ein Team, welches sie in den vergangenen Spielzeiten nicht besiegen konnte. Allerdings hatten die NHC-Frauen unter der Woche gut trainiert und Coach Milde konnte auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Dies sollte den Gastgeberinnen bereits in der Anfangsphase der samstäglichen Begegnung im Nevigeser Waldschlösschen zu Gute kommen. Der Wald-Merscheider TV versuchte den NHC mit schnell vorgetragenen Angriffen von Beginn an unter Druck zu setzen – das Milde-Team hielt dagegen.

Gegen Mitte des ersten Durchgangs mussten die Gäste dem hohen Tempo Tribut zollen, was der NHC zu nutzen wusste. Das NHC-Team erarbeitete sich zahlreiche Chancen, doch wie schon in der Vorwoche war die Abschlussquote ausbaufähig. In der Defensive präsentierten sich die Gastgeberinnen hingegen sehr konsequent und machten dem stellenweise ideenlosen WMTV das Leben schwer. Absprache sowie Engagement stimmten auf Seiten des NHC.

Hinzu kam eine hervorragend aufgelegte Sandra Lider im Tor, die zahlreiche Abschlüsse entschärfen konnte. Zur Pause lautete der Spielstand 13:9.

Auch im zweiten Spielabschnitt war der NHC tonangebend. Zwar blieben erneut zahlreiche Torchancen ungenutzt, was die Gastgeberinnen jedoch nicht daran hinderte, sich bis zur 48. Spielminute auf 19:12 abzusetzen. Der WMTV bewies jedoch Moral und kämpfte sich wieder auf 19:18 heran. Mehrere Pfostentreffer des NHC sowie eine doppelte Unterzahl befeuerten die Aufholjagd der Gäste zusätzlich. Im Anschluss an eine Auszeit besann sich das Milde-Team wieder auf ihre Stärke und sicherte sich in der Schlussphase einen verdienten 24:18-Erfolg über den Wald-Merscheider TV.

 Trainer Harald Milde freute sich nach dem Spiel über den Sieg gegen den Angstgegner aus Solingen. „Am Ende war das ein verdienter Sieg.“, so der Coach. „Einziger Wehrmutstropfen waren die vergebenen Torchancen. Es hätten mindestens 35 Tore für uns sein müssen.“ Insbesondere für Spielmacherin Joana Küppers, die insgesamt 9 Tore zum Sieg besteuerte sowie Torhüterin Sandra Lider fand Milde lobende Worte.

Auf diese Leistungssteigerung können die NHC-Frauen nun aufbauen und die kommenden Aufgaben selbstbewusst angehen.

Für den NHC spielten:
Hasenkamp, Lider – Ju. Küppers, Dunjic (1), Felchner, Kupplich (4), Stürmer (1), Suhre (1), Jo. Küppers (9), Klem (1), Ackermann (2), Zimmermann, Krug (5), Spitzer.