Frauen-1 (Verbandsliga) // 04.10.21

Erste Niederlage für die Frauen 1 - der starke Zwischenspurt reicht nicht aus

Die ersten NHC-Frauen musste in der Verbandsliga ihre erste Niederlage der Saison 2021/2022 hinnehmen. Im heimischen Nevigeser Waldschlösschen fand das Milde-Team nur insgesamt 20 Spielminuten zu ihrer Normalform und verlor letztendlich verdient gegen motivierte Gäste aus Wuppertal.

Am Samstagabend kam es zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen dem NHC und der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal innerhalb von drei Wochen. Zuletzt waren sich die beiden Teams im Kreispokalfinale begegnet, welches der NHC deutlich für sich entscheiden konnte. Für das Meisterschaftsspiel in Neviges hatten sich die Wuppertalerinnen ein anderes Resultat vorgenommen, was man auch von Beginn an bemerken konnte. Die Gäste präsentierten sich in der Defensive sehr stark und in der Offensive bereitete insbesondere der linke Rückraum der Wuppertalerinnen den NHC-Fraeun Kopfschmerzen. Die NHC-Mannschaft fand ihrerseits nicht zur gewohnt guten Abwehrleistung und gewährten den druckvollen Wuppertalerinnen immer wieder Lücken. Auch in der Offensive stockte das Spiel des Milde-Teams. Es fehlte an Ideen und am nötigen Zug zum Tor, was sich auch im 13:19- Halbzeitstand niederschlug.

Die NHC-Frauen kamen stark aus der Kabine. In der Defensive fand die Mannschaft endlich zu ihrer Form und vernagelten das Tor regelrecht. Innerhalb von 11 Spielminuten holte das Milde-Team den 6-Tore-Rückstand auf und ging in der 41. Minute sogar mit 22:21 in Führung. In der Folge sollte sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe entwickeln. In den letzten zehn Minuten der Partie versäumten es die NHC-Frauen allerdings, in Schlagdistanz zu bleiben. Unter anderem zwei verworfene Strafwürfe in Folge brachten den Gegner wieder in Front, dem die Revanche für das verlorene Pokalfinale schließlich gelingen sollte. Letztendlich unterlag die erste NHC-Frauenmannschaft mit 26:31.

NHC-Coach Harald Milde wusste die Niederlage sowie die Leistung seiner Mannschaft nach dem Siel einzuordnen: „Jedem aus der Mannschaft war nach dem Spiel klar, dass es nicht ausreicht, nur 20 Minuten stark zu spielen, um ein Spiel zu gewinnen. Man muss neidlos anerkennen, dass die beiden Punkte in diesem Fall verdient nach Wuppertal gegangen sind. Nun heißt es, Mund abputzen, aus den Fehlern lernen und sich auf das kommende Spiel fokussieren.“ In eben diesem Spiel werden die NHC-Frauen auf den gut gestarteten LTV Wuppertal treffen – die Aufgaben werden demnach nicht einfacher werden.

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Korzer, Dunjic (1), Schulz (4), Christiansen (1), Kupplich (5), Suhre (1), Breddemann (8), Ackermann (1), Zimmermann, Krug (5).