Frauen-1 (Verbandsliga) // 11.10.21

Unnötige Niederlage durch eine schwache Defensivleistung

Mit einer 32:34-Pleite beim LTV verabschiedet sich der Niederbergische HC in die Herbstpause.

Für die ersten NHC-Frauen geht es mit einer ärgerlichen Auswärtsniederlage in die Herbstpause. Beim LTV Wuppertal hat das Milde-Team die Partie im ersten Durchgang im Griff, verspielt letzlich aber doch noch den sicher geglaubten Sieg.

Auf die erste Saisonniederlage in der Vorwoche sollte am vergangenen Wochenende aus Sicht der Verbandsliga-Frauen des Niederbergischen HC gegen den LTV Wuppertal wieder ein Sieg folgen. Im sonntäglichen Wuppertal war es dann auch der NHC, der zunächst den Ton angeben sollte. Obwohl die Gastgeberinnen einen, durchaus guten Saisonstart hingelegt hatten, liefen sie der gut aufgelegten NHC-Mannschaft immer wieder hinterher. Dies hatte unter anderem eine 18:12-Führung für den NHC in der 26. Spielminute zur Folge. Doch in dieser Phase verpasste es das Milde-Team immer wieder, die Führung noch weiter auszubauen und die Moral der Wuppertalerinnen dauerhaft zu brechen. Ungenutzte Torchancen münzte der LTV konsequent in erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße um und konnte den Rückstand bis zum Pausenpfiff auf 15:19 verkürzen.

Den zweiten Spielabschnitt begann die Auswahl aus Wuppertal hoch motiviert. Die Defensive des NHC wies hingegen immer mehr Lücken auf und im Angriff bot sich ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche. Es fehlte der nötige Zug zum Tor und das NHC-Team agierte zunehmend verkrampft. Tore für den NHC fielen zumeist durch Einzelaktionen, wobei sich insbesondere Beate Krug mit insgesamt 18 Treffern in den Vordergrund spielte. Doch auch die Krug’sche Torflut konnte nicht verhindern, dass der LTV den Rückstand egalisieren und sogar in Führung gehen konnte. In den letzten 10 Spielminuten übernahmen die Gastgeberinnen schließlich dauerhaft die Kontrolle über die Partie und gewannen letztendlich mit 34:32 gegen die ersten NHC-Frauen.

 Somit musste das Milde-Team die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Erstaunlich ist im bisherigen Saisonverlauf insbesondere, dass die NHC-Frauen in vier Spielen 112 Gegentreffer zuließen – die meisten in der Verbandsliga. Gehörte die Defensive in den vergangenen Jahren zu den großen Stärken, stellt sie bislang ihre größte Schwäche dar. „Auf der Defensive wird in der Herbstpause definitiv der Fokus liegen.“, so Coach Harald Milde nach der Niederlage in Wuppertal. Für den NHC geht die Verbandsliga-Saison am 30. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Neusser HV weiter.

Für den NHC spielten;
Gloger, Lider – Ju. Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (4), Kupplich (3), Deer (1), Suhre (2), Breddemann (3), Ackermann (1), Krug (18).