Frauen-1 (HVN-Pokal) // 25.10.21

Der Sieg im HVN Pokal sichert den Einzug ins Halbfinale

Angeschlagenes Milde-Team gewinnt Viertelfinale beim HC TV Rhede und belohnt sich für einen engagierten Einsatz

Für die ersten NHC-Frauen stand in der Herbstpause das Viertelfinal-Spiel des HVN Pokals auf dem Programm. Unterbesetzt und angeschlagen reiste das Team von Trainer Harald Milde ins Rheinland und konnte sich dort tatsächlich den Einzug ins Halbfinale erkämpfen.

Zwei Saisonniederlagen in Folge sowie zahlreiche abwesende und angeschlagene Spielerinnen sorgten vor dem Pokalspiel für eine ausbaufähige Ausgangslage für die NHC-Frauen. Hinzu kam eine weite Anreise ins rheinländische Rhede, in dem mit dem HC TV Rhede ein starker Gegner auf die NHC-Mannschaft wartete. In der Verbandsliga-Parallelgruppe gehört die Auswahl aus Rhede zum Kreis der Aufstiegsfavoriten. In der Anfangsphase des Pokalspiels waren es schließlich auch die Gastgeberinnen, die die Kontrolle übernehmen sollten. Nachdem es dem NHC-Team gelungen war, den ersten Treffer der Begegnung zu erzielen, wartete das Milde-Team 10 Spielminuten lang auf seinen zweiten Torerfolg. NHC-Torhüterin Sandra Lider verhinderte in dieser Phase jedoch, dass das Team gravierend zurückfielen. Dies gab den unterbesetzten Milde-Frauen die Gelegenheit, nach und nach besser in die Begegnung zu finden und in der 19. Spielminute die Führung zu übernehmen – es stand zu diesem Zeitpunkt 7:6 aus Sicht des NHC. Fortan begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und die Führung wechselte mehrfach. Als der Pausenpfiff ertönte, stand es schließlich 13:12.

Die Maßgabe von Trainer Milde für den zweiten Spielabschnitt war, die Kräfte des ausgedünnten Kaders bestmöglich einzuteilen. Dies hatte jedoch unter anderem zur Folge, dass sich die Frauen aus Rhede bis zur 44. Spielminute auf 20:17 absetzen konnten. Dank einer taktischen Umstellung, einer engagiert agierenden Defensive und der weiterhin sehr gut aufgelegten Sandra Lider zwischen den Pfosten, schafften der NHC in der Folge erneut die Wende. Innerhalb von 10 Spielminuten legten die NHC-Frauen einen 7:1-Lauf auf das Parkett und gingen mit 24:21 in Führung. Die Schlussphase war dann von Spannung geprägt, in der insbesondere Simone Breddemann die Nerven behielt. Sie war es schließlich, die 25 Sekunden vor dem Schlusspfiff den entscheidenden Treffer zum 26:24 erzielte. Somit verabschiedeten sich die NHC-Frauen erfolgreich aus Rhede und dürfen sich auf das Pokal-Halbfinale freuen.

Dieser Sieg kam für die NHC-Frauen, im Hinblick auf die jüngsten Niederlagen in der Verbandsliga, zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt. Dies wusste auch Trainer Harald Milde einzuordnen: „Das war zwar kein berauschendes Spiel von uns, aber wenn man bedenkt, dass von den 8 Feldspielern, die heute aktiv waren, noch die Hälft angeschlagen war und unter der Woche nicht trainieren konnte, kann man vor dieser Energieleistung nur den Hut ziehen. Nach den beiden Niederlagen in den letzten Spielen, ist dieser Sieg etwas Balsam für die Seele und sollte das Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben stärken.“

Das Pokal-Halbfinale wird im Januar 2022 ausgetragen. In der Verbandsliga geht es für das NHC-Team bereits am 30. Oktober weiter.

Für den NHC spielten:
Lider – Dunjic (4), Felchner (2), Schulz (5), Christiansen, Suhre, Breddemann (10), Ackermann (1), Krug (4).