Frauen-1 // 06.12.21 (Info)

Sechster Sieg für die Frauen 1 

Die ersten NHC-Frauen können ihren positiven Lauf in der Verbandsliga fortsetzen. Gegen die SG Überruhr-3 plagten die Niederbergerinnen die, in dieser Saison üblichen Probleme – Ausfälle und ein holpriger Start ins Spiel. Doch erneut konnte sich das Milde-Team in der Schlussphase der Partie durchsetzen und sich in der Spitzengruppe der Verbandsliga festbeißen.

Die NHC-Frauen empfingen am Samstagabend mit der SG Überruhr-3 einen Tabellennachbarn im Nevigeser Waldschlösschen. Während die NHC-Mannschaft vor der Partie 11 Punkte auf dem Konto hatte, waren es bei den Gästen aus Essen 10. Wie schon so oft in den vergangenen Wochen musste Coach Milde auf einige Spielerinnen verzichten, konnte mit Nadine Kupplich, Lena Christiansen und Fabienne Deer aber auch drei Rückkehrerinnen in den eigenen Reihen begrüßen. Neben der angespannten Personalsituation waren es in den vergangenen Wochen jedoch auch die Anfangsphasen der Verbandsliga-Begegnungen, die der NHC-Mannschaft etwas Kopfschmerzen bereiteten. Auch gegen die SGÜ kamen die Gastgeberinnen nur schleppend in Fahrt und liefen nach knapp sieben gespielten Minuten einem 2:5-Rückstand hinterher. Erneut ließ der NHC zu Beginn die nötige Zuordnung in der Defensive und den Zug zum Tor in der Offensive vermissen. Mit der Zeit fing sich das NHC-Team jedoch etwas und fand fortan mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. Auf den Ausgleich zum 7:7 in der 19. Spielminute folgte in der 23. Spielminute schließlich die erste Führung. Bis zum Pausenpfiff konnten die Essenerinnen allerdings wieder mit 11:10 in Front gehen.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich ähnlich ausgeglichen, wie das Ende der ersten. Keines der Teams konnte sich absetzen und so verlief die Partie dauerhaft auf Augenhöhe. Die Entscheidung sollte in den letzten zehn Spielminuten fallen. Innerhalb von drei Minuten gelang es den NHC-Frauen, von 20:19 auf 23:19 zu erhöhen. Insbesondere die Außenspielerinnen des NHC, die der Partie mit zahlreichen Treffern ihren Stempel aufdrücken konnten, waren in dieser Phase entscheidend beteiligt. In der Folge blieben alle Bemühungen der Frauen aus Überruhr erfolglos. Selbst eine offene Manndeckung brachte das Milde-Team nun nicht mehr ins Wanken und der Vorsprung wuchs bis zum Schlusspfiff sogar noch etwas an. Letztendlich gewann die erste NHC-Mannschaft verdient mit 29:22 gegen die Drittvertretung der SG Überruhr. Nach diesem Erfolg belegt das Milde-Team mit 13 Punkten aus neun Spielen den vierten Tabellenplatz. Dementsprechend selbstbewusst kann der NHC die verbleibenden Aufgaben des Kalenderjahres 2021 angehen.

Für den NHC spielten:
Lider – Dunjic (2), Schulz (3), Christiansen (3), Kupplich, Deer, Breddemann (8), Ackermann (7), Krug (6).