21.12.15 || 1.Herren

 

TV Ratingen - Niederbergischer HC 25:29 (11:14)


Wichtiger Sieg für die Handballer des Niederbergischen HC. Nach neun Pleiten in Folge bezwang das Team von Elmar Müller überraschend aber nicht unverdient den TV Ratingen mit 29:25. Der NHC-Coach sprach anschließend von einem „Sieg für die Seele“.

 

Die Hinserie der Verbandsliga stellte die Moral der NHC-Handballer wöchentlich auf die Probe: Kaum Trainingsmöglichkeiten, Verletzungspech und dazu eine schier endlose Niederlagenserie. Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang der Müller-Sieben nun der dringend benötigte Befreiungsschlag. Im Auswärtsspiel beim TV Ratingen gelang am Samstagabend der zweite Saisonsieg.

Die Niederberger legten den Grundstein dafür gleich zu Beginn der Partie: Mit 6:2 startete das Team um den erfolgreichsten Werfer Mike Maschek (8 Treffer) gegen den Tabellenachten und lag auch zur Halbzeit mit drei Toren in Front (14:11).

Im Zweiten Durchgang kassierte der NHC zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 20:20, konnte sich aber bei Torwart Lucas Jäger bedanken, der sein Team mit einigen Paraden auf der Siegerstraße hielt. In der Offensive trafen die Gäste konstant und gingen letztlich verdient als Sieger vom Feld.

„Der Sieg ist für die Seele unbezahlbar. Das gibt uns auf jeden Fall Selbstvertrauen“, zeigte sich Elmar Müller erleichtert. Der NHC-Trainer war einmal mehr beeindruckt von der Moral seiner Spieler: „Über die Moral des Teams braucht man nicht diskutieren. Die ist einzigartig.“

Müller hofft nun, dass sich die Umstände im neuen Jahr normalisieren. Den kompletten Kader wird er laut eigener Aussage allerdings frühestens Ende Februar wieder zur Verfügung haben.

NHC: Jäger, Kordes (3), Thamm (5), Tantillo 1, Kocherscheidt (2), Eichhorn (2), Teubner (1), Hasenkamp (2), Wagner (2), Müller (1), Knopp (2), Maschek (8/5).

Rouven Chlebna (WAZ)